direkt zum Inhalt

Internationale Betriebswirtschaft - E-Business, Bachelor of Arts

CHE Ranking 2014: Das CHE Hochschulranking bestätigt ausgezeichnete Studienbedingungen an der SRH Berlin. In 4 von 5 Kategorien liegt die Hochschule im Fachbereich Betriebswirtschaft in der Spitzengruppe. Mehr

Neues Curriculum: Wir garantieren ein innovatives Studium mit besten Chancen für Ihre Zukunft. Daher haben wir unsere Programme aktualisiert. Die Akkreditierungsagentur FIBAA hat alle Bachelor-Programme in ihrer Qualität bestätigt. Die Umbenennung des englischsprachigen Bachelorstudiengangs in "Internationale Betriebswirtschaft - Schwerpunkt E-Business (B.A.)" unterstreicht die verstärkte interkulturelle Ausrichtung und gilt ab sofort für Neueinsteiger.

Jetzt Infomaterial anfordern

Smart durch die digitale Geschäftswelt

Der sechssemestrige Bachelor-Studiengang Internationale Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt E-Business & Social Media ist ein grundständiger Vollzeitstudiengang, der mit dem Titel „Bachelor of Arts (B.A.)“ abschließt. Das Studium ist generalistisch angelegt und bietet eine Vertiefung akademischer Inhalte und Praxisanwendungen aus den Bereichen E-Business (z.B. E-Commerce, Mobile Marketing, Cloud Computing) und Social-Media (z.B. Blogging, Communities, Web 2.0, etc.). Die Lehrinhalte vermitteln berufsqualifizierendes aktuelles Wissen sowie Sozialkompetenzen für ein ganzheitliches, eigenständiges und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln.

Pressestimmen zum Studium

Das Handelsblatt berichtet über das innovative Programm "E-Business und Social Media" und zeigt Einsatzfelder und Verdienstmöglichkeiten auf.

kischuni, ein Magazin für Bildung, Beruf und Karriere weist auf den Studiengang "E-Business & Social Media" hin und stellt den Beruf des Social Media Managers vor.

Innovationstreiber Online-Marketing und mobile Kommunikation

Im Rahmen des Studiengangs wird unter E-Business die integrierte Ausführung von Geschäftsprozessen sowie den digitalen Austausch von Informationen mittels moderner Informations- und Kommunikationstechnologien verstanden. Darunter fallen neben der Optimierung und Gestaltung unternehmensinterner Prozesse auch Chancen neuer Märkte, die durch wachsende Globalisierung und die stetigen Veränderungsprozesse von Informations- und Kommunikationstechnologie entstehen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Entwicklung moderner Organisationsstrukturen und dem Online-Marketing.

In dem dynamischen Umfeld des Internets und der zunehmenden mobilen Vernetzung sind moderne Managementkonzepte mehr denn je gefragt. Es wird nach spezialisierten Fachkräften gesucht, die konzeptionelle und strategische Managementkompetenzen mit Fachwissen und praktischen Erfahrungen verbinden. Das Bachelorstudium „Internationale Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt E-Business“ bereitet die Studierenden sowohl akademisch wie auch durch umfangreichen Praxisbezug optimal auf diese Anforderungen vor und ebnet den Weg für eine erfolgreiche Karriere im E-Business Management.

Ein Auswahl unserer Projektpartner

Immer dicht an der Praxis

Bei den Studienprojekten arbeiten die Studierenden gemeinsam mit Dozenten und einem Unternehmensvertreter an einer Fragestellung aus der Praxis. Eine Projektgruppe besteht dabei aus maximal sechs Studierenden. Beispiele für solche Projekte sind die Erstellung von Webseiten, Facebook-Inhalten, Online-Shop-Lösungen, E-Mail-Newslettern, Blogs, Twitter-Accounts, das Konfigurieren und Einrichten von Content-Management-Plattformen (u.a. TYPO3, DRUPAL, Wordpress) und Lern-Managementplattformen (u.a. Wikipedia, Moodle) und auch grundlegende Online-Marketing-Arbeiten, insbesondere Social-Media-Werbung (z.B. Google AdWords, Facebook Ads).

Learning by watching: Lehrvideos

Prof. Dr. Ian Towers

Marketing in Social Media Communities

Marketers have been always excited about the internet. But now, more than ever, they are excited about the opportunities that web 2.0 has to offer. Prof. Dr. Ian Towers, professor of business administration, talks about what marketers can do with web 2.0 to market their products in social communities.

Zum Video

 

Infomaterial anfordern

Nächste Infotage

Online-Bewerbung

Ihre Ansprechpartner

Birgit-Maria Blumenau, M.A.

Student Office

Tel.: +49 30 374 374 144
Fax: +49 30 374 374 375

E-Mail

Prof. Dr. Anabel Ternès
Studiengangsleiterin

Tel.: +49 30 374 374 350
E-Mail

Prof. Dr. Gerrit Tamm
Wiss. Beirat des Studiengangs

Tel.: +49 30 374 374 360
E-Mail

Infonachmittag

18. Januar 2017, 16-18 Uhr

Lernen Sie uns kennen! Infos zu Studium, Finanzierung, Auslandssemester & mehr.

Programm

Berufsbild Social-Media

Welche Aufgaben hat ein Social-Media-Manager? Was verdiene ich als Einsteiger? Bei welchen Unternehmen kann ich arbeiten? Hier erfährst Du alles über das neue Berufsfeld.

Akkreditiertes Programm

Downloads

Mehr Infos und Bewerbung

Sie interessieren sich für ein Studium an der SRH Hochschule Berlin?

Jetzt bewerben

Weitere Informationen anfordern