direkt zum Inhalt

Studienablauf, Betriebswirtschaft Schwerpunkt Marketing (B.A.)

Das Studium kann sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester aufgenommen werden. Wenn Sie im Sommersemester beginnen, studieren Sie im Auslandskompetenzmodell.

Bei dem dreijährigen Studiengang "Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing" steht die Entwicklung eines fachlichen und methodischen Verständnisses im Vordergrund, um die Funktionen sowie Aufbau und Ablauf eines Unternehmens erklären zu können und in einem gesamtunternehmerischen Zusammenhang einzuordnen.

Im Schwerpunkt Marketing sollen alle relevanten Qualifikationen und Kompetenzen erlangt werden, um  Märkte und das Unternehmensumfeld zu analysieren, passgerechte Marketingstrategien und -konzepte zu entwickeln und Marketinginstrumente zielgerecht zu kombinieren.

Neben der Fachkompetenz ist die Persönlichkeitsbildung der Studierenden ein übergeordnetes Ausbildungsziel.

1. Semester - Grundlagenmodule und Persönlichkeitsentwicklung

  • Grundlagen BWL I und II
  • Grundlagen VWL
  • Persönlichkeitsbildung (Interkulturelle Kommunikation, Teamarbeit, Rhetorik, Moderation, Konfliktmanagement)
  • Quantitative Methoden I
  • Arbeitstechniken (Wissenschaftliches Arbeiten)
  • Sprachen I

2. Semester - Grundlagenmodule und Persönlichkeitsentwicklung

  • Wirtschaftspolitik und Strukturwandel
  • Marketing-Management, Dienstleistungsmarketing, Studienprojektarbeit mit Fokus Marketing
  • Quantitative Methoden II
  • Arbeitstechniken (Projektmanagement)
  • Sprachen II

3. Semester - Vertiefungsmodule

  • Sozialwissenschaften
  • Rechnungswesen
  • Marktforschung
  • Moderation und Konfliktmanagement
  • Quantitative und qualitative Forschung
  • Sprachen III

4. Semester - Vertiefungsmodule

  • Online-Marketing und Konsumentenverhalten, Public Relations
  • Controlling
  • Wirtschaftsrecht
  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
  • Sprachen IV

5. Semester - Vertiefungs- und integrative Module

  • Finanzierung
  • Personalmanagement und Organisation
  • Sprachen V
  • Praktikum

6. Semester - Vertiefungs- und integrative Module

  • Technologie- und Innovationsmanagement
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Marketing-Projekt
  • Sprachen VI
  • Bachelor-Kolloquium, Bachelorarbeit

Ihre Ansprechpartner

Sabrina de Turckheim
Student Office

Tel.: +49 30 374 374 374
E-Mail

Katrin Zohr M.A.
Wissenschaftliche Angestellte

Tel.: +49 30 374 374 313
E-Mail

Infonachmittag

18. Januar 2017, 16-18 Uhr

Lernen Sie uns kennen! Infos zu Studium, Finanzierung, Auslandssemester & mehr.

Programm

Downloads

Akkreditiertes Programm

Mehr Infos und Bewerbung

Sie interessieren sich für ein Studium an der SRH Hochschule Berlin?

Jetzt bewerben

Weitere Informationen anfordern