Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Forschung Publikationen

Publikationen
unserer Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter

Publikationen 2017

Schuhmann, R., Eichhorn, B. (2017): Compliance durch vertragliches Management. In: ZRFC Risk, Fraud & Compliance, 2/17, 86-91.

Ternès, A., Müller-Schoppen, E., Englert, M. (2017): SUSTAINABLE LEARNING: Gesunde Bildung und Digitalisierung: Nachhaltige Bildung im Wandel. Kindle Edition.

Ternès, A., Englert, M. (2017): Life Balance: Exzellenz, Sinn, Authentizität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Kindle Edition.

Ternès, A., Englert, M. (2017): Human Age: Nachhaltige Personal- und Organisationsentwicklung 4.0: Wissen, Lernen, Gesundheit, Diversity und Demografie als Erfolgsfaktoren. Kindle Edition.

Ternès, A., Englert, M. (2017): Life Balance: Management 4.0 und Nachhaltigkeit. Kindle Edition.

Ternès, A., Towers, I. (2017): Herausforderung HRM – Kommunikation als Chance. München: AVM Press.

Ternès, A., Schultze, N., Meetz, N. (2017): Welt 4.0. Trends und Tendenzen. München: AVM Press.

Publikationen 2016

Ternès, Anabel, Towers, Ian (Hg.; 2017): Herausforderung HRM – Kommunikation als Chance. München: AVM Press

Schermuly, C. C., Büsch, V. & Graßmann, C. (im Druck): Psychological empowerment, psychological and physical strain and the desired retirement age. In: Personnel Review.

Ternès, A., Peter Ustinov Stiftung, Zimmermann, K., Herzog, L., Udovychenko, M. (2016): Flüchtlingsstandort Deutschland – eine Analyse. Chancen und Herausforderungen für Gesellschaft und Wirtschaft. Springer Gabler Verlag.

Ternès, A., App, J. (2016): Der Prosumer - wie sich das Kundenverhalten geändert hat. In: Wirtschaftspolitische Blätter 4, 63. Jg., Sparen, Konsum und Wohlstand. Hrsg. Wirtschaftskammer Österreich. Wien, S. 751 – 774.

Baierl, R., Anokhin, S., Grichnik, D. (2016): Coopetition in Corporate Venture Capital: The Relationship between Network Attributes, Corporate Innovativeness, and Financial Performance. In: International Journal of Technology Management (IJTM), Vol. 71, Nos. 1/2, p. 58-80.

Ternès, A. (2016): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. In: Tagungsdokumentation zum Life Balance Day 2015. Hrsg. brainLight Life Balance Research. Goldbach, S. 20-25.

Straub, M. (2016): Crowdsourcing – New Ways of an efficient Corporate Social Responsibility Reporting in the Hospitality Industry. Paper presented at the BEST EN Think Tank XVI. Eberswalde/Berlin.

Schermuly, C. C. & Graßmann, C. (2016): Die Analyse von Nebenwirkungen von Coaching für Klienten aus einer qualitativen Perspektive. In: Coaching: Theorie & Praxis.

Hamed S., El-Bassiouny, N., Ternès, A. (2016): Evidence-based design and transformative service research for the healthcare in hospitals. International Journal of Pharmaceutical and Healthcare Marketing, Vol. 10 Iss 2 pp. 214 - 229.  

Ternès, A., Schäfer, M. (2016): The International Start-up Scene. Konrad-Adenauer-Stiftung Verlag. Schäfer, H.-B. &

Wulf, A. J. (2016):"Juristas, clérigos y mercaderes. El ascenso del derecho escolástico en la Europa medieval y su impacto en el crecimiento económico" (revised, Spanish version of "Jurists, Clerics and Merchants"), Criterio Jurídico, 15, 2015 (1), 105-167.

Dunja, E., Ternès. A., Koerbel, J., Towers, I. (2016): Trends: Multigrafie und Multi-Option in der Generation Y, Gabler Verlag.

Wulf, A. J. (2016): "The Contribution of Empirical Research to Law", Journal Jurisprudence, 29, 2016, 29-49.

Steinhauser, C. & Theiner, B. (2016): Hotelvertrieb 3.0: Ihr Weg zur besseren Zimmerauslastung. Stuttgart: Matthaes Verlag.

Ternès, A. (2016): Mehr Nachhaltigkeit bei der Motivation des Vertriebsteams. In: Sales Management Review 2, S. 12 – 18.

Ghadiri, A., Ternès, A., Peters, T. (Hrsg.) (2016): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement - Ansätze aus Forschung und Praxis, Gabler Verlag.  

Schölmerich, F., Schermuly, C. C., & Deller, J. (im Druck): How leaders’ diversity beliefs alter the impact of faultlines on team functioning. Small Group Research.

Graßmann, C., & Schermuly, C. C. (im Druck): From the coachees' perspective: Side effect of coaching and their predictors. In: Journal of Personnel Psychology.

Schermuly, C. C. & Graßmann, C. (im Druck): Erfolgreicher Einsatz von Coaching in der Führungskräfteentwicklung. In: R. van Dick und J. Felfe (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Berlin: Springer.

Publikationen 2015-2013

Dunja, E., Ternès. A., Koerbel, J., Towers, I. (2016): Trends: Multigrafie und Multi-Option in der Generation Y, Gabler Verlag.

Ternès, A. (2015): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel für nachhaltigen Unternehmenserfolg. In: Konferenzband zum Life Balance Day 2015. Hrsg. brainLight Research. Goldbach. S. 1-9.

Towers, I., Ternès A (2015): Organisational Change Agents and (Un)wanted and (Un)intended Outcomes. In: Arabian Journal of Business and Management Review.

Schmolke, H., Towers, I., Ternès, A., (2015): Forex-Devisenhandel: Auswirkungen der US-amerikanischen Arbeitsmarktberichte und FOMC-Sitzungen. Springer Gabler Verlag 2015.

Büsch, V., Britze, N., Lehnigk, T. (2015): Philosophien und Logiken öffentlicher Fördermittelgeber bei betrieblichen Demografieprojekten. In: Richter, G., Niehaus, M. (Hrsg.): Personalarbeit im demografischen Wandel, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld.

Towers, I., Ternès, A., Ewinger, D. (2015): Turkish Migrant Self-Organizations in Germany. In: Nuroğlu, E., Meydanoğlu, B., Sibel, E. Bayraklı, E, (Hrsg.): Turkish German Affairs from an Interdisciplinary Perspective, Verlag Peter Lang, Frankfurt.

Steidle, A. & Gockel, C. (2015). Social rooms: The combined effects of light and temperature on team performance. Poster presentation at the 11th Biennial Conference on Environmental Psychology, Groningen, Netherlands.

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Manager und Führungskräfte: Reputationsmanagement. Wiesbaden (Springer Gabler). Henning, T. (2015): Corporate Social Responsibility in the German Food Industry. Schriftenreihe: Internationale Studien für ein zukunftsfähiges Management, AVMPRess, Berlin.

Ternès, A., Towers, I., Jerusel, M. (2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Mass Customization. Trends: Individualisierung und Nachhaltigkeit. Springer Gabler: Wiesbaden.

Wulf, A. J. (2015): Rechtskompetenz als Teil unternehmerischer Führungsqualität. Reformvorschläge für ein Studium des Rechts in den Wirtschaftswissenschaften. In: Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft.

Britze, N., Smith, L. (2015): Adapt to a Shrinking and Aging Population: Comments on the World Bank Report. In: ADAPT INTERNATIONAL BULLETIN, No. 7/2015.

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Online-Handel: Reputationsmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler. Babaoglu, B., Wulf, A. J. (2015): Decriminalizing the Issuance of Bad Checks in Turkey. An Analysis of the Effects of Changes in Penalties. In: European Journal of Law and Economics.

Gockel, C. & Kerr, N. L. (2015). Put-down humor directed at outgroup members increases perceived – but not experienced – cohesion in groups. HUMOR: International Journal of Humor Research, 28, 205-228. doi:10.1515/humor-2015-0020

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Banken: Reputationsmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ternès, A., Towers, I., Hartmann, M. (Hrsg.) Keck, J. (2015): CSR in the Textile Industry. Implementation in Multinational Companies in Asian and European Markets. Internationale Studien für ein zukunftsfähiges Management, München.

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Versicherungen: Reputationsmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ternès, A. (2015): Metarmorphose für Verkäufer. In: Sales Management Review 3, S. 30 – 35.

Ternès, A., Runge, C. (2015): Medical Care: Reputationsmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ternès, A., Krey, N. (2015): Innovation through Integration: Digital Start-Ups as Employers for People with Immigration Backgrounds. In: How Global Migration Changes the Workforce Diversity Equation. Edited by Massimo Pilati, Hina Sheikh, Francesca Sperottiand Chris Tilly. Cambridge Scholars Publishing. Cambridge, pp. 126-142.

Ternès, A. (2015): Die Schnittstellen für den Vertrieb managen. In: Sales Management Review 2, S. 18 – 26.

Towers, I., Ternès, A (2015): Managing Global Organizations: A Cultural Perspective (Rezension). In: Critical perspectives on international business, Vol. 11 Iss: 1, pp.110 – 112.Haidinger, J. A. (2015): Employer Branding. Schriftenreihe: Internationale Studien für ein zukunftsfähiges Management, Band 3, AVMPRess, Berlin.

Ternès, A. , Towers, I. (Hrsg.) (2014): Internationale Trends in der Markenkommunikation - Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern, Springer Gabler.

Klussmann, L. M. (2014): Trendreport Nachhaltigkeit Deutschland. Schriftenreihe: Internationale Studien für ein zukunftsfähiges Management, Band 2, AVMPRess, Berlin. Schwarz, E. (2014): Sponsoring in der Automobilbranche. Schriftenreihe: Internationale Studien für ein zukunftsfähiges Management, Band 1, AVMPRess, Berlin.

Schermuly, C. C. (2014): Negative effects of coaching for coaches – An explorative study, in: International Coaching Psychology Review, Vol.9., No. 2, 162-182.

Gockel, C., Schnettler, S., & Walzenbach, S. (2014): Knowledge sharing in organizations: Transactive memory systems. Paper presented at the 8th International Workshop "Psychology of Organizational Participation in Europe", Innsbruck, Austria.

Ternès, A. (2014): Wie sich excellente Dienstleistung für Unternehmen bezahlt macht, in: Sales Management Review 3, 2014, 24-31. Daniszewski, A.,

Ternès, A., Towers, I. (2014): International Cooperation: Impact of Cultural Diversity on Brand Strength in the Hotel Industry, in: Acta Oeconomica Cassoviensia, 6, 14-24.

Ternès, A., Beuttel, N. (2014): How Social are Social Media? On the Communication Culture of Contributors in Knowledge Oriented Social Media. In: From Communication Landscapes To Bullying Battlegrounds. Ed. by Sibel Aydin and May A. Webber. Oxford, pp. 35-50.

Gockel, C., Schnettler, S., Walzenbach, S., & Gruhn, A. (2014): Transactive memory systems as complex social networks. Paper presented at the 28th International Congress of Applied Psychology, Paris, France.

Britze, N. (2014): Analyzing Economic Decisions in Organizations and Demographic Change: A New Institutional Approach. Paper presented at the Russian Summer School on Institutional Analysis (RSSIA 2014), Moscow, Russia.

Ternès, A., Prigge, P. (2014): The Managers of Tomorrow: How Prepared Do Students Feel by Universities in Terms of CSR? In: Tackling Youth Unemployment. In: Gunderson M., Fazio F.: Adapt Labour Studies Book-Series. Cambridge Scholars Publishing, 323-343.

Schäfer, H.-B., Wulf, A. J. (2014): Wie der Aufstieg des gelehrten Rechts im Mittelalter den wirtschaftlichen Aufstieg Europas beförderte. Eine empirische Untersuchung, Bucerius Law Journal, 1, 1-19.

Ternès, A. (2014): Gamification im Vertrieb: Spielerisch zu mehr Erfolg im Business. In: Sales Management Review 1, pp. 39-45.

Gockel C., Kolb P.M., Werth L. (2014): Murder or Not? Cold Temperature Makes Criminals Appear to Be Cold-Blooded and Warm Temperature to Be Hot-Headed. PLoS ONE 9(4): e96231. doi:10.1371/journal.pone.0096231

Eichhorn, B., Schuhmann, R. (2014): Der Inhalt ist alles, die Form nur Ästhetik? - Leichtverständliche Sprache und Visualisierung für Projektverträge. In: Zeitschrift für deutsches und internationales Bau- und Vergaberecht, 3, 211-216.

Schäfer, H.-B., Wulf, A. J. (2014): Jurists, Clerics and Merchants. The Rise of Learned Law in Medieval Europe and its Impact on Economic Growth. In: Journal of Empirical Legal Studies, 11, 266-300.

Tomczak, T., Heidig, W. (2014): Revenue Management aus der Kundenperspektive: Grundlagen, Problemfelder und Lösungsstrategien, Springer Gabler.

Baierl, R.,Grichnik, D., Spörrle, M. & Welpe, I. (2014): Antecedents of Social Entrepreneurial Intentions: The Role of an Individual’s General Social Appraisal. In: Journal of Social Entrepreneurship.

Ternès, A., Gursch, R. A., Giulia, G. F. (2014): Levers of Personal Branding to Optimize Success. In: Journal of Business and Economics 5, No. 1, pp. 86-93.

Wulf, A. J. (2014): Institutional Competition of Optional Codes in European Contract Law. In: European Journal of Law and Economics, 37, 2014 (2) forthcoming.

Schermuly, C. C., Deller, J., & Büsch, V. (2014): A research note on age discrimination and the desire to retire: The mediating effect of psychological empowerment, in: Research on Aging.

Hessel, F., Freckmann, G. & Resch, A. (2014): Konsequenzen der Genauigkeit von Blutglucosemesssystemen - Klinische und ökonomische Aspekte, in: Diabetologe, 10, S. 26–35.

Schermuly, C. C., Schermuly-Haupt, M.-L., Schölmerich, F. & Rauterberg, H. (2014): Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching, in: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie.

Baierl, R., Grichnik, D., Herrmann, A., Schlager, T. (2014): Psychographic Variables in Entrepreneurial and Managerial Decision Persistence: The Role of Achievement Motivation and Entrepreneurial Self-Efficacy. 76. Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Leipzig.

Towers, I., Ternès, A. (2013): Managing change to avoid unwanted outcomes, in: Marketing Review St. Gallen, Vol. 30, Issue 5 , S. 72-82.

Büsch, V. (2013): Rethinking recruitment process in an ageing society, in: Taylor, P.: Older Workers in an Aging Society, Edward Elgar Publishing, 171-179.

Baierl, Ronny & Grichnik, Dietmar & Spörrle, Matthias & Welpe, Isabell: Antecedents of Social Entrepreneurial Intentions: The Role of an Individual’s General Social Appraisal. In: Journal of Social Entrepreneurship, forthcoming 2014.

Ternès, A., Prigge, P (2013): Medial konstruierte Altersbilder: Phänomene der Stereotypenbildung bzw. der positiven und negativen Überzeichnung. In: Schwender, C., Hoffmann, D., Reißmann, W.: Screening Age. Medienbilder – Stereotype – Altersdiskriminierung. GAM – Gesellschaft, Altern, Medien, München.

Noweski, M., Walendzik, A., Hessel, F., Jahn, R., Wasem, J. (2013): Zulassung und Erstattung personalisierter Arzneimittel: Zwischenbilanz des Anpassungsprozesses. In: Ethik in der Medizin, Volume 25, Issue 3, S. 277-284.

Kämmer, J. E., Gaissmaier, W., Reimer, T., Schermuly, C. (in press): The adaptive use of recognition in group decision making. In: Cognitive Science.

Pittke, F., Leopold, H., Mendling, J. (2013): Spotting Terminological Deficiencies in Process Model Repositories. In: BPMDS.

Britze, N. (2013): Staatliche Lösungsstrategien zum Abbau des unternehmerischen Handlungsdefizits im demografischen Wandel. In: Friedrich-Ebert-Stiftung: Demografie und Wachstum in Deutschland - Perspektiven für wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt, S. 27-42.

Wilhelm, J. E. (2013): Compliance - Pflicht oder Kür für KMU in der Schweiz, Shaker Verlag Aachen.

Schölmerich, F., Schermuly, C. C. (2013): Leadership Judgement Indicator (LJI) von Neubauer, Bergner und Felfe (2012): Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 57, S. 97-102.