Publikationen
unserer Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter
Publikationen 2019
Prof. Dr. Carsten Schermuly
Schermuly, C. C., Arlt, R. & Geissler, C. (2019). Mehr Nutzerorientierung, weniger Zeitmanagement. Changement Magazin, 06/19, 10-13.
Kauffeld, S. & Schermuly, C. C. (2019). Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation. In S. Kauffeld (Hrsg.), Lehrbuch Arbeits- und Organisationspsychologie für Bachelor (S. 237-259). Heidelberg: Springer.
Schermuly C.C., Koch J. (2019). New Work und psychische Gesundheit. In B. Bandura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & M. Meyer (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2019. Digitalisierung - gesundes Arbeiten ermöglichen (S. 127-139). Berlin: Springer.
Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2019). Training Group Diversity and Training Transfer: A Psychological Safety Perspective. Human Resource Development Quarterly. Advance online publication. doi: 10.1002/hrdq.21372
Graßmann, C., Schölmerich, F. & Schermuly, C. C. (in press). The relationship between working alliance and client outcomes in coaching: A meta-analysis. Human Relations.
Scholl, W. & Schermuly, C. C. (in press). The impact of culture on corruption, gross domestic product, and human development. Journal of Business Ethics.
Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2019). Wirksamkeit von Diversitätstrainings. Eine Übersicht über den Forschungsstand und Formulierung einer Entscheidungshilfe für die Personalentwicklung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 26 (3), 361-378.
Graßmann, C., Schermuly, C. C. & Wach, D. (2019). Potential antecedents and consequences of negative effects for coaches. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice. 12(1), 67-88.
Schermuly, C. C. (2019). Erfolgreiches Business-Coaching- Positive Wirkungen, unerwünschte Nebenwirkungen und vermeidbare Abbrüche. Weinheim: Beltz.
Schermuly, C. C. (2019). New Work – Gute Arbeit gestalten: Psychologisches Empowerment von Mitarbeitern (2. Aufl.). Freiburg: Haufe.
Schermuly, C. C., Arlt, R. & Geissler, C. (2019). Welche Kompetenzen erfordert agiles Arbeiten? Human Resources Manager 04/19, 72-74.
Schermuly, C. C. & Graßmann, C. (2019). A literature review on negative effects of coaching – what we know and what we need to know. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice. 12(1), 39-66.
Schermuly, C. C. (2019). New Work und Coaching – psychologisches Empowerment als Chance für Coaches. Organisation, Supervision, Coaching, 26(2), 173-192.
Prof. Dr. Christina Stecker
Stecker, C. (2019): Anforderungen digitaler Arbeit im öffentlichen Dienst revisited – Herausforderungen und Lösungsansätze der „digitalen Transformation“ aus institutionen- und verhaltensökonomischer Sicht. In: Deutsche Rentenversicherung, Heft 3/2019, S. 222-246.
Stecker, C. (2019): Das Konzept der Arbeitsfähigkeit zur betrieblichen Gestaltung alternsgerechter und inklusionsorientierter Erwerbsbiographien, RP-Reha, Heft 2/2019, S. 5-12. Download.
Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg
Ternès, A. (2019): Von den Großen lernen und eigene Wege gehen. Sales & Science, Digitale Kundenbindungsstrategien. In: Sales Excellence 10, S. 48-51.
Ternès von Hattburg, A. (Hrsg.; 2019): Digitalisierung als Chancengeber. Wie KI, 3D-Druck, Virtual Reality und Co. Neue berufliche Perspektiven eröffnen. Wiesbaden: Springer Gabler
Ternès, A. (2019): Arbeitsmodell mit zwei Seiten. In: Sales Excellence 10, S. 41-43.
Ternès, A. (2019): Ratgeber. Digitale Tools für digitale Leadership oder: Von der Rankinglist zum digitalen Leadership-Konzept.
Ternès von Hattburg, A. (2019): Recruiting 4.0. In: Personal Entwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Hrsg. Astrid Orthey, Prof. Dr. Stephan Laske und Dr. Michael Schmid Aktualisierungslieferung Nr. 243. Deutscher Wirtschaftsdienst, Juli 2019, 5.144, S. 1-37.
Ternès von Hattburg, A. (2019): Orientierungsmodelle und Digitalisierung: Kommunikationsprozesse im Wandel. München: De Gruyter Oldenbourg
Ternès, A. (2019): Digitale Tools strategisch einsetzen. In: Sales Excellence 4, S. 48-51, online unter: https://www.springerprofessional.de/digitale-tools-strategisch-einsetzen/16648550
Hamed, S., El-Bassiouny, N., Ternès, A. (2019): Hospital Servicescape Design for Inpatient Wellbeing. In: Services Marketing Quarterly 4, S. 1-32, online unter: https://doi.org/10.1080/15332969.2019.1587864
Ternès, A., Bernicke, J., Salzwedel, A., Werner, A.-S. (2019): Wie man als Frau in Deutschland erfolgreich gründet. Herausforderungen, Chancen, Tipps & spannende Gründerinnen-Interviews. 2. Aufl. AVM Press.
Ternès, A., Englert, M. (Hrsg.; 2019): Digitale Unternehmensführung. Kommunikationsstrategien für ein exzellentes Management. Wiesbaden: Springer Gabler.
Ternès, A., Englert, M. (Hrsg.; 2019): Nachhaltiges Management: Nachhaltigkeit als exzellenten Managementansatz entwickeln. Wiesbaden: Springer Gabler.
Ternès, A. (2019): Storytelling: Das Erfolgspotenzial einer guten Geschichte nutzen. In: Sales Excellence 1-2, S. 36-39, unter: https://www.springerprofessional.de/das-erfolgspotenzial-einer-guten-geschichte-nutzen/16448060, zuletzt abgerufen am 9.2.2019.
Prof. Dr. Alexander J. Wulf
Seizov, O., Wulf, A. J., & Luzak, J. (2019). The transparent trap: A multidisciplinary perspective on the design of transparent online disclosures in the EU. Journal of Consumer Policy, 42(1), 149–173. https://doi.org/10.1007/s10603-018-9393-0.
Dr. Carolin Graßmann
Graßmann, C., Schermuly, C. C. & Wach, D. (2019). Potential antecedents and consequences of negative effects for coaches. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice. 12(1), 67-88.
Graßmann, C., Schölmerich, F. & Schermuly, C. C. (in press). The relationship between working alliance and client outcomes in coaching: A meta-analysis. Human Relations.
Schermuly, C. C. & Graßmann, C. (2019). A literature review on negative effects of coaching – what we know and what we need to know. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice. 12(1), 39-66.
Dr. Ognyan Seizov
Wildfeuer, J., Pflaeging, J., Bateman, J., Seizov, O., & Tseng, C. (eds.) (2019). Multimodality: Disciplinary Thoughts and the Challenge of Diversity. Berlin / Boston: De Gruyter.
Seizov, O., Wulf, A. J., & Luzak, J. (2019). The transparent trap: A multidisciplinary perspective on the design of transparent online disclosures in the EU. Journal of Consumer Policy, 42(1), 149–173. https://doi.org/10.1007/s10603-018-9393-0.
Laura Creon
Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2019). Training Group Diversity and Training Transfer: A Psychological Safety Perspective. Human Resource Development Quarterly. Advance online publication. doi: 10.1002/hrdq.21372
Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2019). Wirksamkeit von Diversitätstrainings. Eine Übersicht über den Forschungsstand und Formulierung einer Entscheidungshilfe für die Personalentwicklung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 26 (3), 361-378.
Ivana Drazic
Gaupp, R., Dinius, J., Drazic. I., & Körner, M. (2019) Long-term effects of an e-learning course on patient safety: A controlled longitudinal study with medical students. PLoS ONE 14 (1): e0210947. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0210947
Jan Koch
Schermuly C.C., Koch J. (2019). New Work und psychische Gesundheit. In B. Bandura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & M. Meyer (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2019. Digitalisierung - gesundes Arbeiten ermöglichen (S. 127-139). Berlin: Springer.
Publikationen 2018
Publikationen von Professoren
Prof. Dr. Arta Ante
Jones, K., Ante, A., Longman, K. & Remke, R. (Ed.): Perspectives on Women´s Higher Education Leadership from Around the World. Special Issue of Administrative Sciences, MDPI, Basel Switzerland.
Prof. Dr. Alex Baumgärtner
Baumgärtner, A. (2018): Kommentierung zu § 651d und §§ 651r-651s BGB, in: Bamberger/Roth/Hau/Poseck (Ed.), BeckOK BGB, Editionen 48 bis 49.
Fuchs, M., Baumgärtner, A. (2018): Kommentierung zu §§ 611-630 BGB und §§ 1-18 AGG, in: Bamberger/Roth/Hau/Poseck (Ed.), BeckOK BGB, Editionen 46 bis 48.
Prof. Dr. Claudia Bünte
Bünte, C. (2018): Künstliche Intelligenz - Die Zukunft des Marketing. Springer Gabler Verlag Wiesbaden.
Bünte, C. (2018): Studie Künstliche Intelligenz - Die Zukunft des Marketing. Onlinedownload: t1p.de/zicx.
Prof. Dr. Ines Carstensen
Carstensen, I. (2018) : Destination Zukunft – Herausforderung destinationaler Governance für die griechische Tourismuswirtschaft, in: M. Eckelt, K. Lehmkuhl & S. Wolf (Ed.), Duale Ausbildung im Tourismus, das Projekt Mendi, Berufsbildung, Arbeit und Innovation. WBV Verlag Band 46.
Prof. Dr. Christine Gockel
Cook, A. (Sasha), Meyer, B., Gockel, C., & Zill, A. (2018): Adapting Leadership Perceptions Across Tasks: Micro-Origins of Informal Leadership Transitions. In: Small Group Research, 50(2), pp. 227–265.
Prof. Dr. Dirk Hagen
Hagen, D. (2018): Industrie 4.0/Logistik 4.0: Potenziale für eine nachhaltige Event-Transportlogistik – oder: Interdisziplinäre Ansätze zur Curricula-Entwicklung durch Logistik. Conference Proceedings at Education Symposium, Hochschule Hannover.
Hagen, D. (2018): Festivalisierung in der Meeting Industry Von der Kontaktanbahnung zur Spaßgesellschaft und zurück. Ausgesuchte empirische Ergebnisse zum Digitalfestival re:publica, Berlin. Conference Proceedings at Konferenz Eventforschung, TU Chemnitz/ Springer Gabler Verlag.
Hagen, D. (2018): Mega-Event "Kulturhauptstadt Europas" (ECC): Vom Touristenmagnet zum Imagetransfer – Lehren & Ableitungen für Kaliningrad?. Conference Proceedings at the international Conference ‘FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2018 – Chance und Motor für regionale Entwicklung in Kaliningrad und Kasan. Internationale Konferenz Baltische Föderale Immanuel-Kant-Universität, Kaliningrad und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberge‘.
Prof. Dr. Franz Hessel
I-Hung, C. & Hessel, F. (2018): Value-Based Healthcare Delivery - A Success Story for Taiwan? In: Value in Health, 21, pp. S23
Hessel, F. (2018): Der Stellenwert gesundheitsökonomischer Studien im Market-Access-Prozess von Biomarker-Tests. In: M.A. Pfannstiel et al. (Ed.), Entrepreneurship im Gesundheitswesen II Geschäftsmodelle – Prozesse – Funktionen (pp. 279–291). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Burget, A. & Hessel, F. (2018): E-Learning in der Medizin – Von der Idee bis zum Vertrieb eines radiologischen Fortbildungsfilms. In: M.A. Pfannstiel et al (Ed.), Entrepreneurship im Gesundheitswesen I Unternehmensgründung - Geschäftsideen – Wertschöpfung (pp. 279-291). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Prof. Dr. Henning Kreis
Kuß, A., Wildner, R. & Kreis, H. (2018): Marktforschung: Datenerhebung und Datenanalyse. Springer Gabler.
Prof. Dr. Ralf Linke
Linke, R. (2018): Mit Nachfolgeprozessen die Wirksamkeit von Mitarbeiterbefragungen erhöhen. In: Personal Manager.
Prof. Dr. André Presse
Presse, A. & Terzidis, O. (2018): Technology Entrepreneurship. Springer International Publishing.
Block, J., Presse, A., Fisch, C., Lau, J. & Obschonka, M. (2018): How do Labor Market Institutions influence the Preference to work in Family Firms? In: Entrepreneurship Theory & Practice (Top 3).
Presse, A. (2018): New institutional framework for global climate change prevention. In: European Journal of Management Issues.
Presse, A. & Paetzold, F. (2018): Chapter 11: Towards a global climate strategy: reconciling ecological, entrepreneurial and social elements of sustainability. In: Edward Elgar Publishing (Ed.).
Prof. Dr. Sandra Rochnowski
Rochnowski, S. (2018): Gesundheitsmanagement als personale Ressource der Lebensstilmodifikation. Gesundheitsfördernde Maßnahmen und Nudges für Führungskräfte in Settings. Springer Verlag, Wiesbaden.
Rochnowski, S. (2018): Nachhaltigkeit. In: Hotelverband Deutschland/IHA (Ed.), Hotelmarkt Deutschland.
Rochnowski, S. (2018): Hotel Umweltzertifizierung. In: Top Hotel, 6, pp. 46–47.
Rochnowski, S. (2018): Nachhaltiges Hotelmanagement für Hofa-Azubis. Vortragsreihe im Rahmen der Drittmittelfinanzierung durch das Umweltministerium BW.
Prof. Dr. Osvaldo Romero
Camacho, A.C., del Carmen Echevarría Gómez, M., de la Caridad Páez Martín, M. & Romero, O. R. (2018): Ética y formación personalizada: Una experiencia con profesorado universitario cubano que capacita personal directivo. In: Revista Electrónica Educare.
Amarante, E.B., Schulz, R.K., Romero, O.R., Unday, Z.G., Bastida, E.L. & Güereca Hernández, L.P. (2018): “Life Cycle Assessment of the valorization of rice straw for energy purposes. Rice production in Cuba". In: Journal of Agriculture and Environment for International Development - JAEID.
Wolf, S. & Romero, O.R. (2018): Sozio-ökonomischer Wandel und die Rolle der Universität als Akteur des Wandels der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Kuba. In: Berufsbildung (Heft 174).
Prof. Dr. Carsten C. Schermuly
Schermuly, C. C., Beinicke, A. & Bipp, T. (2018): Kann Coaching negative Auswirkungen haben?. In: A. Beinicke & T. Bipp (Ed.), Strategische Personalentwicklung. Springer Berlin Heidelberg.
Schermuly, C. (2018): The Discussion Coding System (DCS). In: E. Brauner, M. Boos, & M. Kolbe (Ed.), The Cambridge Handbook of Group Interaction Analysis (Cambridge Handbooks in Psychology, pp. 432-440). Cambridge: Cambridge University Press.
Schermuly, C. C. (2018): Client dropout from business coaching. In: Consulting Psychology Journal: Practice and Research.
Schermuly, C. C. & Schölmerich, F. (2018): Interpersonal conflicts in executive training - types, antecedents and consequences. In: German Journal of Human Resource Management.
Schermuly, C. C. (2018): Nebenwirkungen von Coaching für Klienten und Coaches. In: S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Ed.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Springer Berlin Heidelberg.
Graßmann, C., & Schermuly, C. C. (2018): The role of neuroticism and supervision in the relationship between negative effects for clients and novice coaches. In: Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice.
Schermuly, C. C. & Graßmann, C. (2018): A literature review on negative effects of coaching – what we know and what we need to know. In: Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice.
Graßmann, C., Schermuly, C. C. & Wach, D. (2018): Potential antecedents and consequences of negative effects for coaches. In: Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice.
Scholl, W. & Schermuly, C. C. (2018): The impact of culture on corruption, gross domestic product, and human development. In: Journal of Business Ethics.
Graßmann, C., Schölmerich, F., & Schermuly, C. C. (2018): Der Einfluss der Beziehungsqualität im Coaching: Eine Meta-Analyse. Conference Proceedings at the 5th International Coaching Conference „Coaching meets Research“, Olten, Schweiz.
Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2018): Diversität in der Personalentwicklung: Wie die Diversität der Trainingsgruppe mit dem Trainingserfolg zusammenhängt. Conference Proceedings at the 51st Conference of the German Society for Psychology, Frankfurt.
Schermuly, C. C., & Graßmann, C. (2018): Nebenwirkungen von Coaching für Klienten, Coaches und Organisationen: Ein Forschungs-Überblick. Conference Proceedings at the 51st Conference of the German Society for Psychology, Frankfurt.
Prof. Dr. Vladimir Stantchev
Radant, O. & Stantchev, V. (2018): Metrics for the Management of IT Personnel: A Systematic Literature Review. In: International Journal of Human Capital and Information Technology Professionals (IJHCITP).
Prof. Dr. Christina Stecker
Stecker, C., Zierler, C. & Müller, L. (2018): Arbeitswelt im Umbruch - Verbreitung neuer Arbeitsformen. In: Pechlaner, Harald/Innerhofer, Elisa (Ed.), Temporäre Konzepte - Coworking und Coliving als Perspektive für die Regionalentwicklung. Kohlhammer.
Stecker, C. & Zierler, C. (2018): Erhalt der Arbeitsfähigkeit von Generationen - Die Bedeutung von Führung. In: L. Bellmann, S. Brandl & I. Matuschek (Ed.), WSI-Mitteilungen, Schwerpunktheft Altern im Betrieb.
Kionke, M.-E. & Stecker, C. (2018): Anforderungen digitaler Arbeit im öffentlichen Dienst – die Dimensionen Arbeit, Werte und Kompetenz als personalpolitische Führungsstrategien zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit. In: Deutsche Rentenversicherung (DRV).
Heenemann. Stecker, C. & Wegelin, N. (2018): Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können. In: Deutsche Rentenversicherung (DRV).
Heenemann. Stecker, C., Storch, J., Olbrich, D. & Storch, M. (2018): Burn-out, ade – Wie ein Strudelwurm den Weg aus der Stressfalle zeigt. In: ASU – Zeitschrift für medizinische Prävention.
Stecker, C. & Schnettler, S. (2018): Arbeitsmarkt und Demografie. In: M. Abraham & T. Hinz (Ed.), Arbeitsmarktsoziologie - Probleme, Theorien, empirische Befunde. Springer VS.
Stecker, C. & Müller, L. (2018): Betriebliche Weiterbildung zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit der älteren Generation - Empfehlungen für die Praxis. In: C. Kuttner & C. Schwender (Ed.), Immer WEITER mit der BILDUNG - Mediale Lernkulturen im höheren Erwachsenenalter. Kopaed-Verlag.
Prof. Dr. Carolin Steinhauser
Steinhauser, C. & Straub, M. (2018): Klassische und modern Vertriebswege in der Hotellerie – Eine theoretische und empirische Analyse. In: T. Ehlen & K. Scherhag (Ed.), Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie. Innovationen und Trends, pp. 231–248. Erich Schmidt Verlag.
Steinhauser, C. & Bohne, H. (2018): Hospitality technologies: The use of new technologies in distribution and the success of mobile applications – An empirical analysis. Conference Proceedings at EuroChrie Konfernez Dublin.
Steinhauser, C. & Bohne, H. (2018): Multi Channel Strategy: An empirical and theoretical analysis of online distribution channels in the hospitality industry. In: Journal of Tourism Research, 19, pp. 107-122. Conference Proceedings at Tourism Research Institute Conference in Portugal.
Bohne, H. & Steinhauser, C. (2018): Analysis of success factors for concerted educational frameworks of universities and hotel chains. Conference Proceedings at EuroChrie Konfernez Dublin.
Prof. Dr. Matthias Straub
Baierl, R. & Straub, M. (2018): Kommunikation von CSR-Aktivitäten in Dienstleistungsunternehmen. Poster presentation at Rostocker Dienstleistungstagung, Universität Rostock.
Weiss, A. & Straub, M. (2018): Sustainable Experience: Innovative sustainable communication methods in the hotel industry. Conference Proceedings at BEST EN Think Tank XVIII: Marketing Sustainable Tourism Products. Townsville, Australia: James Cook University, p. 224-234.
Steinhauser, C. & Straub, M. (2018): Klassische und modern Vertriebswege in der Hotellerie – Eine theoretische und empirische Analyse. In: T. Ehlen & K. Scherhag (Ed.), Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie. Innovationen und Trends, pp. 231–248. Erich Schmidt Verlag.
Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg
Ternès, A. & Schieke, S. (2018): Mittelstand 4.0: Wie mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung den Anschluss nicht verpassen. Springer Gabler.
Ternès, A., Bernicke, J., Salzwedel, A. & Werner, A.-S. (2018): Wie man als Frau in Deutschland erfolgreich gründet. Herausforderungen, Chancen, Tipps & spannende Gründerinnen-Interviews (2. Auflage). AVM.
Ternès von Hattburg, A. & Hagemes, H.-P. (2018): Die Digitalisierung frisst ihre User: Der digitale Wahnsinn und wie Sie ihn beherrschen. Springer.
Ternès, A., Wilke, C.-D. (Ed.; 2018): Agenda HR – Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership. Springer Gabler.
Schäfer, M. & Ternès, A. (Ed.; 2018): Startups international: Gründergeschichten rund um den Globus. Erfolgsfaktoren, Motivationen und persönliche Hintergründe. Springer Gabler.
Ternès, A. (Ed.; 2018): International Digitalization Trends - and how pioneering companies implement them. AVM.
Ternès, A. (2018): Der Kunde ist tot, es lebe der Kunde 4.0. In: Sales Excellence. Ternès, A. (2018): Den Kunden mit dem Avatar intelligent ansprechen. In: Sales Excellence.
Ternès, A. (2018): Zukunftsmärkte 4.0. In: Sales Excellence.
Ternès, A. (2018): Auch der Kunde ist digitalisiert. In: Sales Excellence.
Hamed, S., El-Bassiouny, N. & Ternès, A. (2018): Hospital Servicescape Design for In-Patient Wellbeing. In: Services Marketing Quarterly.
Prof. Dr. Ian Towers
Eichhorn, P. & Towers, I. (2018): Principles of Management. Heidelberg: Springer.
Towers, I. (2018): Learning how to manage by watching TV. In: International Journal of Organizational Analysis.
Prof. Dr. Alexander Wulf
Wulf, A. J. (2018): Bedeutung des Wirtschaftsrechts für die volkswirtschaftliche Entwicklung. Perspektiven der ökonomischen Analyse. Wiesbaden: Springer.
Seizov, O., Wulf, A. J. & Luzak, J. (2018): The Transparent Trap. Analyzing Transparency in Online Information Obligations from a Multidisciplinary Empirical Perspective. In: Journal of Consumer Policy.
Voigt, S. & Wulf, A. J. (2018): What Makes Prosecutors Independent? Analyzing the Determinants of the Independence of Prosecutors. In: Journal of Institutional Economics.
Wulf, A. J. (2018): Insights from the German Codification Debate between Thibaut and Savigny for a Uniform Indian Civil Code. In: Journal of the Indian Law Institute.
Wulf, A. J. & Wulf, C. (2018): Recht als Ritual. Performatives Handeln und mimetisches Wissen. In: Das Rechtsdenken Pierre Bourdieus. Velbrück: Weilerswist-Metternich.
Publikationen wissenschaftlicher Mitarbeiter
Laura Creon, M. Sc.
Creon, L. E. (2018, July): Diversität in der Personalentwicklung: Wie Diversity Faultlines mit Trainingserfolg zusammenhängen [Diversity in personnel development: Linking diversity faultlines and training effectiveness]. Presentation at the 15th workshop for early researchers by the German Society for Psychological (DGPs), section Industrial and Organizational Psychology, Kassel.
Creon, L. E. & Schermuly, C. C. (2018, September): Diversität in der Personalentwicklung: Wie die Diversität der Trainingsgruppe mit dem Trainingserfolg zusammenhängt [Diversity in personnel development: Linking training group diversity and training effectiveness]. Presentation at the 51st Congress of the German Society for Psychological (DGPs), Frankfurt.
Dr. Carolin Graßmann
Graßmann, C., Schölmerich, F., & Schermuly, C.C. (2018): The relationship between working alliance and client outcomes in coaching: A meta-analysis. In: Human Relations.
Schermuly, C.C. & Graßmann, C. (2018): A literature review on negative effects of coaching: What we know and what we need to know. In: Coaching: International Journal of Theory, Research and Practice.
Graßmann, C.C., Schermuly, C., & Wach, D. (2018): Potential antecedents and consequences of negative effects for coaches. In: Coaching: International Journal of Theory, Research and Practice.
Graßmann, C, & Schermuly, C.C. (2018): The role of neuroticism and supervision in the relationship between negative effects for clients and novice coaches. In: Coaching: International Journal of Theory, Research and Practice.
Schermuly, C.C. & Graßmann, C. (2018): Negative Nebenwirkungen von Coaching – Ein Forschungsüberblick. Conference Proceedings at the 51st Congress of the German Society for Psychological (DGPs), Frankfurt September 2018.
Graßmann, C., Schölmerich, F., & Schermuly, C.C. (2018): Beziehungsqualität im Coaching: Eine Meta-Analyse. Conference Proceedings at the 5th International Coaching Congress, Olten, Switzerland.
Graßmann, C. (2018): Negative Effekte von Coaching. Presentation at the University of Salzburg, Austria.
Dr. Ognyan Seizov
Seizov, O. & Wulf, A. J. & Luzak, J. (2018): The transparent trap: A multidisciplinary perspective on the design of transparent online disclosures in the EU. In: Journal of Consumer Policy.
Seizov, Ognyan (2018): Visual and multimodal strategies in war reporting: A comparison of Der Spiegel's and CNN's online representations of three military conflicts. In: The Visual Politics of War (vol. 2.). Cambridge Scholars Publishing.
Publikationen 2017
Scheel, T. & Gockel, C. (2017). Humor at work in teams, leadership, negotiations, learning and health. Cham: Springer.
Ternès, A., Kronester, E. (2017): Human Resources Management in China. Status Quo und Herausforderungen. München: AVM press.
Glasberg, R., Lutz, M., Britze, N., Oberessl, L. (2017): Integration Done Right – The Crucial Role of Human Resources in Post-Merger Integrations. Conference Proceedings at the 2nd International Conference on Business Management (ICOBM'17).
Ternès, A., Towers, I. (eds.) (2017): Das Unternehmen als Marke. Beispiele aus der Praxis. München: AVM press.
Ternès, A., (2017). Money 4.0: How will Digitalization Affect Our Use and Relationship to Money? In: Seiz, Harald: The Future of Money. How Gold will Revolutionize our Method of Payments. München: FinanzBuch Verlag, S.176 – 193.
Seizov, O., & Wildfeuer, J. (eds.) (2017). New Studies in Multimodality: Conceptual and Methodological Elaborations. London: Bloomsbury.
Schuhmann, R., Eichhorn, B. (2017): Compliance durch vertragliches Management. In: ZRFC Risk, Fraud & Compliance, 2/17, 86-91.
Ternès, A., Müller-Schoppen, E., Englert, M. (2017): SUSTAINABLE LEARNING: Gesunde Bildung und Digitalisierung: Nachhaltige Bildung im Wandel. Kindle Edition.
Ternès, A., Englert, M. (2017): Life Balance: Exzellenz, Sinn, Authentizität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Kindle Edition.
Ternès, A., Englert, M. (2017): Human Age: Nachhaltige Personal- und Organisationsentwicklung 4.0: Wissen, Lernen, Gesundheit, Diversity und Demografie als Erfolgsfaktoren. Kindle Edition.
Ternès, A., Englert, M. (2017): Life Balance: Management 4.0 und Nachhaltigkeit. Kindle Edition.
Ternès, A., Towers, I. (2017): Herausforderung HRM – Kommunikation als Chance. München: AVM Press.
Ternès, A., Schultze, N., Meetz, N. (2017): Welt 4.0. Trends und Tendenzen. München: AVM Press.
Publikationen 2016
Ternès, Anabel, Towers, Ian (Hg.; 2017): Herausforderung HRM – Kommunikation als Chance. München: AVM Press
Schermuly, C. C., Büsch, V. & Graßmann, C. (im Druck): Psychological empowerment, psychological and physical strain and the desired retirement age. In: Personnel Review.
Ternès, A., Peter Ustinov Stiftung, Zimmermann, K., Herzog, L., Udovychenko, M. (2016): Flüchtlingsstandort Deutschland – eine Analyse. Chancen und Herausforderungen für Gesellschaft und Wirtschaft. Springer Gabler Verlag.
Ternès, A., App, J. (2016): Der Prosumer - wie sich das Kundenverhalten geändert hat. In: Wirtschaftspolitische Blätter 4, 63. Jg., Sparen, Konsum und Wohlstand. Hrsg. Wirtschaftskammer Österreich. Wien, S. 751 – 774.
Baierl, R., Anokhin, S., Grichnik, D. (2016): Coopetition in Corporate Venture Capital: The Relationship between Network Attributes, Corporate Innovativeness, and Financial Performance. In: International Journal of Technology Management (IJTM), Vol. 71, Nos. 1/2, p. 58-80.
Ternès, A. (2016): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. In: Tagungsdokumentation zum Life Balance Day 2015. Hrsg. brainLight Life Balance Research. Goldbach, S. 20-25.
Straub, M. (2016): Crowdsourcing – New Ways of an efficient Corporate Social Responsibility Reporting in the Hospitality Industry. Paper presented at the BEST EN Think Tank XVI. Eberswalde/Berlin.
Schermuly, C. C. & Graßmann, C. (2016): Die Analyse von Nebenwirkungen von Coaching für Klienten aus einer qualitativen Perspektive. In: Coaching: Theorie & Praxis.
Hamed S., El-Bassiouny, N., Ternès, A. (2016): Evidence-based design and transformative service research for the healthcare in hospitals. International Journal of Pharmaceutical and Healthcare Marketing, Vol. 10 Iss 2 pp. 214 - 229.
Ternès, A., Schäfer, M. (2016): The International Start-up Scene. Konrad-Adenauer-Stiftung Verlag. Schäfer, H.-B. &
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