Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren.

Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

 

Hochschule Hochschulteam Bünte, Claudia

Prof. Dr.
Claudia Bünte

Professorin

für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing

Raum S.107

Telefon: +49(0)30 374 374 470

Telefax: +49(0)30 374 374 375

E-Mail schreiben

Lehrveranstaltungen

  • Marketing
  • Brand Management
  • Consumer Insights
  • Kommunikationsmanagement
  • International Marketing Management

Kurzvita

Prof. Dr. Claudia Bünte ist ausgewiesene Marketingexpertin. Sie hatte leitende Positionen bei weltweit führenden Unternehmen inne: Associate Principal bei McKinsey & Company, Global Vice President Brand and Marketing Strategy bei Volkswagen AG, Director Europe for Knowledge & Insights, Director Strategy and Planning Deutschland, Dänemark, Finnland, Island (beides bei The Coca-Cola Company). Andere operative Tätigkeiten beinhalten starke Marken wie NIVEA, Apple und Siemens.

Sie hat einen Dr. phil in Markenstrategie und lehrt Marketing auch an anderen, internationalen Hochschulen. Sie forscht im Bereich "Artificial Intelligence in Marketing".

Darüber hinaus ist sie Mitglied im Academic Advisory Board der Analyx GmbH, einem Unternehmen, das Big Data Analytics in Software-Tools zur praktischen Unterstützung von Marketing-Entscheidern umsetzt.

XING

LinkedIn

Forschungsschwerpunkte

  • Künstliche Intelligenz im Marketing
  • Künstliche Intelligenz – Zum Vorsprung von China zu Europa
  • Marketing ROI
  • Brand Management

Ausgewählte Praxisprojekte

  • Keynotes zu Künstlicher Intelligenz
  • Workshops zu Best Practice in Künstliche Intelligenz im Marketing und ihre Anwendung im jeweiligen Unternehmen
  • Team-Readyness Check zu Künstlicher Intelligenz
  • Assessements zu Implementierungsgrad von Künstlicher Intelligenz im Marketing vs. Wettbewerber/Industrie

Publikationen

 

2019

Bünte, C. (2019): Studie Künstliche Intelligenz - Die Zukunft des Marketing. Onlinedownload: demnächst hier.

In Vorbereitung (2019/20): Künstliche Intelligenz – was Europäische Marketingmanager*innen von China lernen können (Springer/Gabler Verlag)

2018

Bünte, C. (2018): Künstliche Intelligenz - Die Zukunft des Marketing. Springer Gabler Verlag Wiesbaden.

Bünte, C. (2018): Studie Künstliche Intelligenz - Die Zukunft des Marketing. Onlinedownload.

2017

Bünte, C., Stürze, S., Vogler, O. (2017): ‘I am not a brand, I am a wholesaler’: The forgotten role of brand in B2B supply chains. In: Journal of Brand Strategy, Volume 6 / Number 1, pp. 26–36.

Zeitschriftenartikel 2018 - 2019

Diverse Interviews, Artikel, Zitate u.a. in Horizont, W&V, absatzwirtschaft, Dmexco, FAZ Magazin

Konferenzauftritte als Moderator, Panelteilnehmer, Keynote Speaker zu Künstlicher Intelligenz im Marketing

JahrNameDatumOrt
2019DEX, Zürich11.04.19Zürich
2018Axcon18.04.18Berlin
Horizont Digital Marketing Days03.07.18Berlin
W&V MyMarketingRobot05.07.18München
MCM Symposium09.01.18Münster
Mad Mind19.11.18Berlin