
Prof. Dr.
Christine
Gockel
Professorin
für Arbeits- und Organisationspsychologie, Studiengangsleiterin Wirtschaftspsychologie M.Sc.
Lehrveranstaltungen
- Befragung und Evaluation
- Führung
- Kommunikation und Teamarbeit
- Organisationspsychologie
- Sozialpsychologie
Kurzvita
Seit 2014 Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie und Leitung des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie an der SRH Hochschule Berlin
Seit 2007 Tätigkeit als Kommunikations- und Verhaltenstrainerin
2011-2013 Lehr- und Forschungsrätin in Personal- und Organisationspsychologie an der Universität Fribourg, Schweiz
2007-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie an der TU Chemnitz
2003-2007 Promotion in Psychologie (PhD) an der Michigan State University, USA
1996-2002 Studium der Psychologie (Diplom) an der Humboldt-Universität zu Berlin
Weitere Profile:
Forschungsschwerpunkte
Welche Faktoren steigern Teameffektivität? Wir untersuchen, wie Teammitglieder komplexes Wissen organisieren und verwenden (in transactive memory systems), wie sie Führung miteinander teilen um gemeinsame Ziele zu erreichen und wie sie Humor nutzen.
Gutachtertätigkeit
Ad-hoc reviews für Basic and Applied Social Psychology, Behavioral Sciences of Terrorism and Political Aggression, Communication Theory, European Journal of Work and Organizational Psychology, Frontiers in Psychology, Group & Organization Management, Group Processes & Intergroup Relations, Human Communication Research, Human Relations, International Journal of Psychology, Journal of Personality and Social Psychology, PLoS One, Small Group Research, Social Psychology, Swiss Journal of Psychology
Publikationen
Buch
Scheel, T. & Gockel, C. (2017). Humor at Work in Teams, Leadership, Negotiations, Learning, and Health. Cham: Springer.
Zeitschriftenartikel
Gerlach, R. & Gockel, C. (2017). We belong together: Belonging to the principal's in-group protects teachers from the negative effects of task conflict on psychological safety. School Leadership & Management. doi.org/10.1080/13632434.2017.1407307
Kreft, J., Kühling-Thees, C., & Gockel, C. (2017). With a little help from my trainers: Ausbildung von Studierenden zu Bewerbungstrainern für Geflüchtete. [Training students to become job application trainers for refugees.] Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48, 217-223. doi.org/10.1007/s11612-017-0370-x
Vetter, L. & Gockel, C. (2016). Can't buy me laughter: Humour in organisational change. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47, 313-320. doi:10.1007/s11612-016-0341-7
Gockel, C. & Kerr, N. L. (2015). Put-down humor directed at outgroup members increases perceived – but not experienced – cohesion in groups. HUMOR: International Journal of Humor Research, 28, 205-228. doi:10.1515/humor-2015-0020
Gockel, C., Kolb, P., & Werth, L. (2014). Murder or not? Cold temperature makes criminals appear to be cold-blooded and warm temperature to be hot-headed. PLoS ONE 9, e96231. doi:10.1371/journal.pone.0096231
Steidle, A., Werth, L., & Gockel, C. (2013). Not motivated to act during goal pursuit: Powerlessness blocks motivation transfer in goal systems. Basic and Applied Social Psychology, 35, 477-486. doi.org/10.1080/01973533.2013.823615
Gockel, C. & Brauner, E. (2013). The benefits of stepping into others' shoes: Perspective-taking strengthens transactive memory. Basic and Applied Social Psychology, 35, 222-230. doi.org/10.1080/01973533.2013.764303
*Robertson, R., Gockel, C., & Brauner, E. (2013). Trust your teammates or bosses? Differential effects of trust on transactive memory, job satisfaction, and performance. Employee Relations, 35, 222-242. doi.org/10.1108/01425451311287880
*all authors contributed equally
Steidle, A., Gockel, C., & Werth, L. (2013). Growth or security? Regulatory focus determines work priorities. Management Research Review, 36, 173-182. doi.org/10.1108/01409171311292261
Kolb, P., Gockel, C., & Werth, L. (2012). The effects of temperature on service employees' customer orientation: An experimental approach. Ergonomics, 55, 621-635. doi.org/10.1080/00140139.2012.659763
Roe, R., Gockel, C., & Meyer, B. (2012). Time and change in teams: Where we are and where we are moving. European Journal of Work and Organizational Psychology, 21, 629-656. doi.org/10.1080/1359432X.2012.729821
Gockel, C. & Werth, L. (2010). Measuring and modeling shared leadership. Traditional approaches and new ideas. Journal of Personnel Psychology, 9, 172-180. doi.org/10.1027/1866-5888/a000023
Gockel, C., Kerr, N.L., Seok, D.-H., & Harris, D.W. (2008). Indispensability and group identification as sources of task motivation. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 1316-1321. doi.org/10.1016/j.jesp.2008.03.011
Horowitz, I. A., Kerr, N. L., Park, E. S., & Gockel, C. (2006). Chaos in the courtroom reconsidered: Emotional bias and juror nullification. Law and Human Behavior, 30, 163-181. doi.org/10.1007/s10979-006-9028-x
Aktuelle Präsentationen
Gockel, C., Weers, J., & Thiel, M. (Sept. 2017). Humor in Verhandlungen: Integration bisheriger Forschung und Vorschläge für zukünftige Forschung. Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Dresden, Deutschland.
Gerlach, R., Gockel, C., Ketzer, J., & Meyer, B. (Sept. 2017). Relative psychologische Sicherheit schützt Pflegekräfte vor Burnout. Poster auf der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Dresden, Deutschland.
Cook, A. S., Meyer, B., & Gockel, C. (Sept. 2017). Veränderungen informeller Führungswahrnehmung: Die Rolle wahrgenommener Heterarchie und interpersonalen Verhaltens. Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Dresden, Deutschland.