Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewisse Funktionen der Webseite zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern. Klicken Sie auf „Ich bin damit einverstanden“, um Cookies zu akzeptieren. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

Hochschule Hochschulteam Stähler, Tobias

M.A.
Tobias Stähler

Wissenschaftliche/r Angestellte/r

Unternehmenskommunikation / Corporate Communications, Marketing, Projektleitung IISM

Raum S.101

Telefon: +49 30 374 374 -351

E-Mail schreiben

Lehrveranstaltungen

Summer term 2018: Corporate Communication; Personal Development

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Face-to-Face Kommunikation
  • Interkulturelle Kommunikation / Intercultural Communication
  • Public Relations
  • Einführung Marketing / Introduction to Marketing
  • Customer Behaviour & CRM
  • Wirtschaftssoziologie / Economic Sociology
  • Qualitative Forschung / Qualitative Research
  • Wissenschaftliches Arbeiten / Academic Writing

Consultation hours for students by appointment

Kurzvita

Akademischer & beruflicher Werdegang

  • seit Okt 2014 Doktorand an der Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • seit Apr 2014 Projektleitung am International Institute for Sustainability Management (IISM)
  • Jan 2013-Okt 2015 Koordinator (International Office, Financing), SRH HS Berlin
  • Feb 2011-Aug 2014 Leitung Studienzentrum Berlin für die SRH FH Riedlingen
  • Aug 2010-Mär 2014 Projektmitarbeit an Forschungsinstituten, SRH HS Berlin
  • Feb 2010-Jul 2010 Interim-Leitung Marketing, SRH HS Berlin
  • seit Apr 2009 Freier Dozent für die SRH FH Riedlingen, Donau-Universität Krems, BITKOM-Akademie, HWTK Berlin
  • Okt 2006-Jan 2010 Mitarbeit im Marketing, SRH HS Berlin
  • seit Okt 2006 Wissenschaftlicher Angestellter an der SRH HS Berlin
  • Mai 2006-Sep 2006 Trainee, Pharma-PR, Publikumsunit, Medical Consulting Group, Düsseldorf
  • Apr 2002-Dez 2005 Studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie und an der Abteilung Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Göttingen
  • Okt 1998-Dez 2005 Studium der Soziologie, Medien- u. Kommunikations-wissenschaften und Ethnologie an der Georg-August-Universität Göttingen und der Lunds Universitet Schweden. Magisterarbeit: Euro oder Krone? Qualitative und quantitative Aspekte der EMU-Diskussion in 'Dagens Nyheter' und 'Svenska Dagbladet' im Vorfeld der Volksbefragung am 14. September 2003. Abschlussnote: 1,3
  • Aug 1995-Sep 1998 Ausbildung und Tätigkeit als Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Wesco GmbH & Co. KG, Siegen

Mitgliedschaften

  • INSNA (International Network of Social Network Analysis)
  • NapoKo (Nachwuchs Politische Kommunikation)
  • DLG e.V. (Deutsch-Laotische Gesellschaft)

Publikationen

Stähler, Tobias (forthcoming): Relationale Prespektive im Onlinemarketing - der Individualisierungstrend. In: Ternès, Anabel; Towers, Ian (Hrsg.) [...] Springer-Gabler.

Stähler, Tobias; Taylor, Trynitie 2016: Documents and 'their' actors: an empirical pathway for power-sensitive frame analysis of political communication. In: Friese, Susanne; Ringmayr, Thomas G. (Hrsg.): Proceedings of the International Atlas.ti User Conference: QDA and beyond. Universitätsverlag der TU Berlin.

Büsch, Victoria; Hessel, Franz; Stähler, Tobias; Ternès, Anabel 2016: Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitern stärken: Good-Practise-Beispiele. In: Ternès, Anabel; Ghadiri, Argang; Peters, Theo (Hrsg.): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Springer Gabler. S. 225-236.

Britze, Nils; Büsch, Victoria; Ternès, Anabel; Hessel, Franz; Stähler, Tobias 2016: Die steigende Bedeutung des betrieblichen Demografie- und Gesundheitsmanagements im 21. Jahrhundert. In: Schultze-Seehoff, Dörte & Winterberg, Jörg (Hrsg.): Herausforderung Management. Heidelbgerer Hochschulverlag. S. 62-79.

Stähler, Tobias 2015: "Documents and 'their' actors: an empirical pathway for power-sensitive frame analysis of political communication". Atlas.ti User Conference. QDA and beyond. Berlin, vom 29. bis 31.08.2015.

Stähler, Tobias 2015: "Mediatized Power Transformation of Governmental Journalism in Berlin - an Interface of Political Communication". XXXV. Sunbelt Conference in Brighton, GB vom 23. bis 28.06.2015.

Stähler, Tobias 2014: Markenidentität durch wertorientierte Mitarbeiterkommunikation. In: Ternès, Anabel & Towers, Ian: Internationale Trends in der Markenkommunikation. Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern. Springer Gabler. S. 71-90.

Stähler, Tobias; Ternès Anabel & Ian Towers 2014: "German Federal Association of Local Health Insurance funds (‘AOK’) and their publishing agency ‘KomPart’: a value-oriented internal communication network". XXXIV. Sunbelt Conference in St. Pete, Florida vom 18. bis 23.02.2014. 

Büsch, Victoria; Brusch, Michael; Ante, Arta; Stähler, Tobias; Zohr, Katrin 2014:
Extending late careers in Germany: towards a gendered perspective. In: International Journal of Management Studies, Statistics and Applied Economics (Online), 17.04.2014.

Stähler, Tobias: "Machtverlust & Machttransformation im Parlamentsjournalismus. Die Bundespressekonferenz als Schnittstelle journalistisch-politischer Kommunikation". Vortrag auf dem 5. Napoko-Kolloquium vom 13. bis 15.06.2013 in Erfurt.

Glasberg, Ronald; Arunov, Elmar; Karimi, Shahram; Saksik, Benjamin; Stähler, Tobias; Yu, Irene 2011: ConLife 2011. Verbraucherleitfaden zur Heimvernetzung II. Überblick über ausgewählte Anwendungsmöglichkeiten und Produkte im Connected Home. BITKOM.

Stähler, Tobias 2010: Medienkompetenz-Modul Personal Media Profiling. In: Bitkom Akademie Newsline 2/2010, S.26-27.