Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Hochschule Hochschulteam Stähler, Tobias

M.A.
Tobias Stähler

Wissenschaftliche/r Angestellte/r

Unternehmenskommunikation / Corporate Communications, Marketing, Projektleitung IISM

Raum S.101

Telefon: +49 30 374 374 -351

E-Mail schreiben

Lehrveranstaltungen

Summer term 2018: Corporate Communication; Personal Development

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Face-to-Face Kommunikation
  • Interkulturelle Kommunikation / Intercultural Communication
  • Public Relations
  • Einführung Marketing / Introduction to Marketing
  • Customer Behaviour & CRM
  • Wirtschaftssoziologie / Economic Sociology
  • Qualitative Forschung / Qualitative Research
  • Wissenschaftliches Arbeiten / Academic Writing

Consultation hours for students by appointment

Kurzvita

Akademischer & beruflicher Werdegang

  • seit Okt 2014 Doktorand an der Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • seit Apr 2014 Projektleitung am International Institute for Sustainability Management (IISM)
  • Jan 2013-Okt 2015 Koordinator (International Office, Financing), SRH HS Berlin
  • Feb 2011-Aug 2014 Leitung Studienzentrum Berlin für die SRH FH Riedlingen
  • Aug 2010-Mär 2014 Projektmitarbeit an Forschungsinstituten, SRH HS Berlin
  • Feb 2010-Jul 2010 Interim-Leitung Marketing, SRH HS Berlin
  • seit Apr 2009 Freier Dozent für die SRH FH Riedlingen, Donau-Universität Krems, BITKOM-Akademie, HWTK Berlin
  • Okt 2006-Jan 2010 Mitarbeit im Marketing, SRH HS Berlin
  • seit Okt 2006 Wissenschaftlicher Angestellter an der SRH HS Berlin
  • Mai 2006-Sep 2006 Trainee, Pharma-PR, Publikumsunit, Medical Consulting Group, Düsseldorf
  • Apr 2002-Dez 2005 Studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie und an der Abteilung Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Göttingen
  • Okt 1998-Dez 2005 Studium der Soziologie, Medien- u. Kommunikations-wissenschaften und Ethnologie an der Georg-August-Universität Göttingen und der Lunds Universitet Schweden. Magisterarbeit: Euro oder Krone? Qualitative und quantitative Aspekte der EMU-Diskussion in 'Dagens Nyheter' und 'Svenska Dagbladet' im Vorfeld der Volksbefragung am 14. September 2003. Abschlussnote: 1,3
  • Aug 1995-Sep 1998 Ausbildung und Tätigkeit als Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Wesco GmbH & Co. KG, Siegen

Mitgliedschaften

  • INSNA (International Network of Social Network Analysis)
  • NapoKo (Nachwuchs Politische Kommunikation)
  • DLG e.V. (Deutsch-Laotische Gesellschaft)

Publikationen

Stähler, Tobias (forthcoming): Relationale Prespektive im Onlinemarketing - der Individualisierungstrend. In: Ternès, Anabel; Towers, Ian (Hrsg.) [...] Springer-Gabler.

Stähler, Tobias; Taylor, Trynitie 2016: Documents and 'their' actors: an empirical pathway for power-sensitive frame analysis of political communication. In: Friese, Susanne; Ringmayr, Thomas G. (Hrsg.): Proceedings of the International Atlas.ti User Conference: QDA and beyond. Universitätsverlag der TU Berlin.

Büsch, Victoria; Hessel, Franz; Stähler, Tobias; Ternès, Anabel 2016: Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitern stärken: Good-Practise-Beispiele. In: Ternès, Anabel; Ghadiri, Argang; Peters, Theo (Hrsg.): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Springer Gabler. S. 225-236.

Britze, Nils; Büsch, Victoria; Ternès, Anabel; Hessel, Franz; Stähler, Tobias 2016: Die steigende Bedeutung des betrieblichen Demografie- und Gesundheitsmanagements im 21. Jahrhundert. In: Schultze-Seehoff, Dörte & Winterberg, Jörg (Hrsg.): Herausforderung Management. Heidelbgerer Hochschulverlag. S. 62-79.

Stähler, Tobias 2015: "Documents and 'their' actors: an empirical pathway for power-sensitive frame analysis of political communication". Atlas.ti User Conference. QDA and beyond. Berlin, vom 29. bis 31.08.2015.

Stähler, Tobias 2015: "Mediatized Power Transformation of Governmental Journalism in Berlin - an Interface of Political Communication". XXXV. Sunbelt Conference in Brighton, GB vom 23. bis 28.06.2015.

Stähler, Tobias 2014: Markenidentität durch wertorientierte Mitarbeiterkommunikation. In: Ternès, Anabel & Towers, Ian: Internationale Trends in der Markenkommunikation. Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern. Springer Gabler. S. 71-90.

Stähler, Tobias; Ternès Anabel & Ian Towers 2014: "German Federal Association of Local Health Insurance funds (‘AOK’) and their publishing agency ‘KomPart’: a value-oriented internal communication network". XXXIV. Sunbelt Conference in St. Pete, Florida vom 18. bis 23.02.2014. 

Büsch, Victoria; Brusch, Michael; Ante, Arta; Stähler, Tobias; Zohr, Katrin 2014:
Extending late careers in Germany: towards a gendered perspective. In: International Journal of Management Studies, Statistics and Applied Economics (Online), 17.04.2014.

Stähler, Tobias: "Machtverlust & Machttransformation im Parlamentsjournalismus. Die Bundespressekonferenz als Schnittstelle journalistisch-politischer Kommunikation". Vortrag auf dem 5. Napoko-Kolloquium vom 13. bis 15.06.2013 in Erfurt.

Glasberg, Ronald; Arunov, Elmar; Karimi, Shahram; Saksik, Benjamin; Stähler, Tobias; Yu, Irene 2011: ConLife 2011. Verbraucherleitfaden zur Heimvernetzung II. Überblick über ausgewählte Anwendungsmöglichkeiten und Produkte im Connected Home. BITKOM.

Stähler, Tobias 2010: Medienkompetenz-Modul Personal Media Profiling. In: Bitkom Akademie Newsline 2/2010, S.26-27.