Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hochschule Hochschulteam Ternès, Anabel

Prof. Dr.
Anabel Ternès

Professorin

Studiengangsleiterin Intern. Kommunikationsmgmt. / Int. Business Administration - E-Business & Social Media Management, Geschäftsf. Direktorin d. International Institute for Sustainability Management (IISM)

Raum S.102

Telefon: +49 30 374 374 -350

E-Mail schreiben

Lehrveranstaltungen

Research Methods, Businessplan, Businessgame, Company Project, Social Media & E-Business, Onlinemarketing, Strategisches Marketing- und Kommunikationsmanagement, Medien- und Kommunikationsmärkte, Human Ressource Management


Sprechzeiten

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, je 13:15 - 15:15h.

Kurzvita

2016 Internationalisierungspreis

2016 Entwicklung und erfolgreiche Akkreditierung des Bachelorstudienganges International Business Administration focus on  E-Business (B. A.)

Seit 2015 zusätzliche Leitung des Studiengangs International Business Administration focus on E-Business

2015 Internationalisierungspreis, Forschungspreis

2015 Entwicklung und erfolgreiche Akkreditierung des MBA-Studiengangs Betriebliches Demographie- und Gesundheitsmanagement

Seit 2014 zusätzliche Leitung des Studiengangs Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Social Media & E-Business

2014 Forschungspreis

2014 Entwicklung und erfolgreiche Akkreditierung des Bachelorstudienganges Internationales Kommunikationsmanagement (B. A.)

Seit 2012 Geschäftsführende Direktorin des International Institute for Sustainability Management (IISM) und Studiengangsleiterin für den Studiengang Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule Berlin

Seit 2012 Gastprofessorin an der German University in Cairo

2012 – 2014 Gastprofessorin an der Tongji University Shanghai

2002 – 2004 Berufsbegleitend: Promotion Dr. phil., Universitäten Osnabrück und Magdeburg

2001-2002 Berufsbegleitend: Studium der Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Medienpädagogik und Psychologie, Abschluss Diplom-Pädagogin, Universität Osnabrück

Seit 1997 Internationale Venture-Aktivitäten und Startup-Gründungen

1997 – 2001 Berufsbegleitend: Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt E-Business, Abschluss Diplom-Kauffrau, Universitäten Münster und FernUniversität in Hagen

Seit 1995 Managementpositionen in internationalen Unternehmen, wie z. B. Samsonite, Fielman

1992-1995 Magisterstudium an der Universität Osnabrück, Abschluss Magistra Artium (M. A.)

Forschungsschwerpunkte

  • Digitalisierung allgemein und in Hinblick auf Startup-Bildung, Kundenverhalten, Work 4.0, neue Geschäftsmodelle
  • Strategische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Unternehmens- und interkulturelle Kommunikation
  • Nachhaltiges Management mit den Schwerpunkten Human Resources Management und Gesundheitsmanagement

Ausgewählte Forschungsprojekte

  • Fit for Learning zusammen mit Bosch Deutschland
  • Zukunft der Arbeit mit verschiedenen Partnern u.a. Somfy Deutschland
  • Startup-Bildung zusammen mit KAS, Uni Braunschweig u. a.
  • BGM in deutschen Unternehmen zusammen mit Edenred, SWOPS und BPW

Ausgewählte Praxisprojekte

  • Co-Gründung und -Leitung des Think Tank Bildungslab One
  • Gründung und Durchführung des Impact Forum Berlin
  • Konzeption und Durchführung des SRH Deutscher Diversity Tag der Charta der Vielfalt
  • Konzeption und Durchführung des SRH Startup Days

Ausgewählte Mitgliedschaften

  • Editorial Board Member Arabian Journal of Business and Management Review
  • Editorial Board Member International Journal of Economics & Management Sciences
  • Mitglied im Arbeitskreis Transformationsmanagement und Governance des Forums der Nationalen Plattform Zukunftsstadt
  • Mitglied im Intercultural Campus
  • Mentorin bei StartupTeens
  • Digital Media Women
  • World Women Startups & Entrepreneurs Foundation
  • cnetz, Beauftragte des Vorstands für den Bereich Wissenschaft
  • Frauenbeirat der Hypovereinsbank
  • Deutsches Netzwerk zur Betrieblichen Gesundheitsförderung

Publikationen 2017

Im Druck: Ternès, A., Towers, I. (Hg.; 2017): Herausforderung HRM – Kommunikation als Chance. Hintergrundinformationen, Trends und Tipps mit englischsprachigen Fallbeispielen für die Praxis. München. 

Im Druck: Ternès, A., Schultze, N., Meetz, N. (Hg.; 2017): Welt 4.0. Trends und Tendenzen. München.

Im Druck: Ternès, A., Klenke, B., Schmidtbleicher, B., Jerusel, M. (2017): Blended Corporate Health. Kommunikations- und Motivationsstrategien im BGM. Wiesbaden.

Publikationen 2016 - 1996

Ternès, A., Peter-Ustinov-Stiftung, Herzog, L., Zimmermann, K., Udovychenko, M. (2016): Flüchtlingsstandort Deutschland – eine Analyse. Chancen und Herausforderungen für Gesellschaft und Wirtschaft. Wiesbaden. 

Ternès, A., App, J. (2016): Der Prosumer - wie sich das Kundenverhalten geändert hat. In: Wirtschaftspolitische Blätter 4, 63. Jg., Sparen, Konsum und Wohlstand. Hrsg. Wirtschaftskammer Österreich. Wien, S. 751 – 774.

Ternès, A., Fiederer, S. (2016): Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch. Mit zahlreichen Praxisbeispielen. Wiesbaden.

Britze, N., Büsch, V., Hessel, F., Stähler, T., Ternès, A. (2016): Die steigende Bedeutung des betrieblichen Demografie- und Gesundheitsmanagements im 21. Jahrhundert. In: Herausforderung Management. Hrsg. D. Schultze-Seehof u. J. Winterberg. Heidelberg. S. 62-79.

Ternès, A. (2016): Im Wettbewerb um Ressourcen und Budget. Marketing versus Vertrieb. Schwerpunkt. In: Sales Management Review 4, S. 22 – 30.

Hamed, S., Ternès, A., El-Bassiouny, N. (2016): Evidence-Based Design and Transformative Service Research Application for Achieving Sustainable Healthcare Services: A Developing Country Perspective. In: International Journal of Pharmaceutical and Healthcare Marketing Vol. 10 Iss 2 pp. 214 – 229. Permanent link to this document: dx.doi.org/10.1108/IJPHM-10-2013-0058

Ternès, A. (2016): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. In: Tagungsdokumentation zum Life Balance Day 2015. Hrsg. brainLight Life Balance Research. Goldbach, S. 20-25.

Ternès, A., Schäfer, M., Towers, I. (Hgg.; 2016): The international Start-up Scene. Konrad-Adenauer-Stiftung. Download unter: www.kas.de/wf/doc/kas_45216-544-2-30.pdf

Ternès, A., Ewinger, D., Koerbel, J., Towers, I. (2016): Arbeitswelt im Zeitalter der Invididualisierung. Trends: Multigrafie und Multi-Option in der Generation Y. Wiesbaden.

Ternès, A. (2016): Mehr Nachhaltigkeit bei der Motivation des Vertriebsteams. In: Sales Management Review 2, S. 12 – 18.

Ghadiri, A., Ternès, A., Peters, Th. (2016): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement: Ansätze aus Forschung und Praxis. Wiesbaden.

Ternès, A. (2016): Intertextualität. Der Text als Collage. Wiesbaden.

Ternès, A., Towers, I., Kuprella, E. (2016): Capacity-Management im Zeitalter der Wissensgesellschaft. Trends: Wissensmanagement und Ressource Wissen. Wiesbaden.

Ternès, Anabel (2015): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel für nachhaltigen Unternehmenserfolg. In: Konferenzband zum Life Balance Day 2015. Hrsg. brainLight Research. Goldbach. S. 1-9.

Ternès, A., App, J. (2015): What today's world demands from us. Editorial. In: Arabian Journal of Business and Management Review 5, 7, p. 1 - 2.

Schmolke, H., Ternès, A., Towers, I. (2015): Forex-Devisenhandel: Auswirkungen der US-amerikanischen Arbeitsmarktberichte und FOMC-Sitzungen. Wiesbaden.

Schäfer, M., Ternès, S. (Hrsg.; 2015): Start-ups international: Gründergeschichten rund um den Globus. Erfolgsfaktoren, Motivationen und persönliche Hintergründe. Wiesbaden.

Ternès, A., Towers, I. (2015): Organisational Change Agends and (Un)wanted and (Un)intended Outcomes. In: Arabian Journal of Business and Management Review 5, 6, p. 1 - 5. doi: 10.4172/2223-5833. 1000165

Towers, I., Ternès, A., Ewinger, D. (2015): Turkish Migrant Self-Organizations in Germany. In: Turkish German Affairs from an Interdisciplinary Perspective. Ed. Elif Nuroğlu, Meydanoğlu Bayrak, Ela Sibel, Enes Bayraklı. Frankfurt.

Ternès, A., Towers, I., Schaub, St. (2015): Bindung junger Fachärzte durch Demografie orientiertes Personalmanagement. In: Rund auf eckig: Die junge Ärztegeneration im Krankenhaus. Hgg. Klaus Hahnenkamp und Joachim Hasebrook. Heidelberg, S. 65 - 80.

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Manager und Führungskräfte: Reputationsmanagement. Wiesbaden.

Ternès, A., Towers, I., Hartmann, M. (Hrsg.; 2015) Henning, Th.: Corporate Social Responsibility in the German Food Industry. Internationale Studien für ein zukunftsfähiges Management Bd. 5. München.

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Versicherungen: Reputationsmanagement. Wiesbaden.

Ternès, A., Towers, I., Jerusel, M. (2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung. Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail. Wiesbaden.

Ternès, A., Towers, I., Jerusel, M. (2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Mass Customization. Trends: Individualisierung und Nachhaltigkeit. Wiesbaden.

Ternès, A. (2015): Metamorphose für Verkäufer. In: Sales Management Review 3, S. 30 – 35.

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Banken: Reputationsmanagement. Wiesbaden.

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Online-Handel: Reputationsmanagement. Wiesbaden.

Ternès, A., Towers, I., Hartmann, M. (Hrsg.; 2015): Keck, J.: CSR in the Textile Industry. Implementation in Multinational Companies in Asian and European Markets. Internationale Studien für ein zukunftsfähiges Management Bd. 4. München.

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Medical Care: Reputationsmanagement. Wiesbaden.

Ternès, A. (2015): Die Schnittstellen für den Vertrieb managen. In: Sales Management Review 2, S. 18 - 26.

Ternès, A., Krey, N. (2015): Innovation through Integration: Digital Start-Ups as Employers for People with Immigration Backgrounds. In: How Global Migration Changes the Workforce Diversity Equation. Edited by Massimo Pilati, Hina Sheikh, Francesca Sperotti and Chris Tilly. Cambridge Scholars Publishing. Cambridge, pp. 126 - 142.

Ternès, A., Runge, Ch. (2015): Reputationsmanagement: Politik. Wiesbaden.

Ternès, A., Towers, I., Hartmann, M. (Hrsg.; 2015) Haidinger, J. A.: Employer Branding. Internationale Studien für ein zukunftsfähiges Management 3. München.

Ternès, A. et al. (2015): Zukunftsstadt. Strategische Forschungs- und Innovationsagenda. Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Nachhaltigkeit, Klima, Energie. Berlin.

Ternès, A., Towers, I. (2015): Managing Global Organizations: A Cultural Perspective. In: Critical Perspectives on International Business 11, 1, pp.110 – 112. doi: dx.doi.org/10.1108/cpoib-02-2014-0007

Ternès, A., Towers, I., Shauvencka, N. (2014): Gamification. In: Internationale Trends in der Markenkommunikation: Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern. Wiesbaden, S. 33-50.

Ternès, A., Runge, Ch. (2014): Reputationsmarketing. In: Internationale Trends in der Markenkommunikation: Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern. Wiesbaden, S. 59 - 70.

Ternès, A., Scholz, A. (2014): Nonprofit-Marketing. In: Internationale Trends in der Markenkommunikation: Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern. Wiesbaden, S. 91 - 106.

Ternès, A., Towers, I. (Hrsgg.; 2014): Internationale Trends in der Markenkommunikation: Was Globalisierung, neue Medien und Nachhaltigkeit erfordern. Wiesbaden.

Ternès, A., Towers, I. (2014): Internationale Trends in der Markenkommunikation. In: www.springerprofessional.de/internationale-trends-in-der-markenkommunikation/5501154.html, 23.12.2014 (Abruf am 17.12.2014).

Ternès, A., Towers, I. (2014): Was modernes Marketing 2015 leisten muss. In: www.springerprofessional.de/was-modernes-marketing-2015-leisten-muss/5501228.html, 30.12.2014 (Abruf am 17.12.2014).

Ternès, A., Towers, I., Scheiwe, T. (2014): Sustainable Customer Service as a Success Factor in the Airline Sector. Arabian Journal of Business and Management Review 4, 4. doi: dx.doi.org/10.4172/2223-5833.10007

Ternès, A. and Towers, I. (2014): Organisations, Individuals as Employees, Individuals as Consumers and the Relationships Between Them. In: Arabian Journal of Business and Management Review 4, 4. doi: dx.doi.org/10.4172/2223-5833.10005

Hrsgg. Ternès, A., Towers, I., Hartmann, M. (2014) Schwarz, E.: Sponsoring in der Automobilbranche. Internationale Studien für ein zukunftsfähiges Management 1. München.

Hrsgg. Ternès, A., Towers, I., Hartmann, M. (2014) Klussmann, L. M.: Trendreport Nachhaltigkeit Deutschland. Internationale Studien für ein zukunftsfähiges Management 2. München.

Chlebus, K., Hahnenkamp, K., Stricker, M., Ternès, A. (2014): Fachkräftesicherung in Life Sciences und Gesundheitswirtschaft. In: Konferenz-bericht. 10 Jahr Motor für Wissenschaft und Wirtschaft! 10. Nationale Branchen-konferenz Gesundheitswirtschaft 2014. Hrsg. BioCon Valley. Rostock, S. 18 f.

Ternès, A., Towers, I., Shauchenka, N. (2014): Testing the Impact of Gamification on the Interest in Urban Planning. In: Journal of the Worldwide Forum on Education and Culture 5, 1, pp. 63 – 84.

Ternès, A. (2014): Wie sich excellente Dienstleistung für Unternehmen bezahlt macht. In: Sales Management Review 3, S. 24 - 31.

Ternès, A. (2014): Gamification im Vertrieb: Spielerisch zu mehr Erfolg im Business. In: Sales Management Review 1, S. 39 - 45.

Ternès, A., Towers, I., Gursch, F., Gursch, G. (2014): Corporate Communication as a Key to Corporate Success – Key Findings to be Adapted by SMEs. In: SOP Transactions on Marketing Research 1, pp. 1 - 8.

Ternès, A., Rostomyan, A. (2014): Communication and Ethics in Germany and Armenia: What ethical responsibilities do teachers have in education management? In: International Journal of Education and Research 2, 3, pp. 1 - 30.

Ternès, A., Beuttel, N. (2014): How Social are Social Media? On the Communication Culture of Contributors in Knowledge Oriented Social Media. In:  From Communication Landscapes To Bullying Battlegrounds. Ed. by Sibel Aydin and May A. Webber. Oxford, pp. 35 - 50.

Ternès, A., Mittelstädt, A., Towers, I. (2014): Using Facebook for Political Action? Social Networking Sites and Political Participation of Young Adults. In: Arabian Journal of Business and Management Review 3, 9, pp. 1 - 16. doi:10.4172/2223-5833.100024

Ternès, A., Prigge, Ph. (2014): The Managers of Tomorrow: How Prepared Do Students Feel by Universities in Terms of CSR? In: Tackling Youth Unemployment. Ed. by Morley Gunderson and Francesca Fazio. Adapt Labour Studies Book-Series. Cambridge Scholars Publishing, pp. 323 - 343.

Ternès, A., Rostomyan, A., Gursch, F., Gursch, G. (2014): Levers of Personal Branding to Optimize Success. In: Journal of Business and Economics 5, 1, pp. 86 - 93.

Jeske, D., Ternès, A. (2013): The Impact of CSR Advertisement on Costumer Awareness. In: Journal of Cultural and Religious Studies 1, 12, pp. 1 - 7.

Ternès, A., Towers, I., Daniszewski, A. (2013): International Cooperation – Impact of Cultural Diversity on Brand Strength in the Hotel Industry. In: Acta Oeconomica Cassoviensia, Vol. 6, 1, pp. 14 - 24.

Ternès, A. (2013): Willkommen in Deutschland – über die Herausforderungen interkultureller Teams in deutschen Krankenhäusern. In: Management und Krankenhaus 09, S. 4.

Ternès, A. (2013): Intercultural Marketing. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/974047194/intercultural-marketing-v1.html. 

Ternès, A. (2013): Talent Management. Hrsg.Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/830359592/talent-management-v1.html 

Ternès, A. (2013): Nachhaltiger Vertrieb. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/ 780593391/nachhaltiger-vertrieb-v1.html

Ternès, A. (2013): Nachhaltige Kommunikation. Hrsg.Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: wirtschaftslexikon.gabler.de Archiv/780593392/nachhaltige-kommunikation-v1.html.

Ternès, A. (2013): Nachhaltiges Kundenmanagement. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/ 780593393/nachhaltiges-kundenmanagement-v1.html.

Ternès, A. (2013): Nachhaltiges Personalmanagement. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/ 780593394/nachhaltiges-personalmanagement-v1.html.

Ternès, A. (2013): Luxusmarketing. Hrsg. Springer Gabler Publishing. Gabler Wirtschaftslexikon. In: wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/ 830359596/luxusmarketing-v1.html

Strassl, P., Ternès, A. (2013): Marketing und Management. Wals.

Krey, N., Ternès, A. (2013): Internationales Marketing. Wals.

Krey, N., Perlick, N., Ternès, A. (2013): Hotel- und Tourismusmanagement. Wals.

Krey, N., Ternès, A. (2013): Kommunikationsmanagement. Wals.

Ternès, A., Urban, K. (2013): Marketing und Marktpositionierung. Wals.

Ternès, A., Urban, K. (2013): PR Public Relations. Wals.

Ternès, A., Urban, K. (2013): Persönlichkeitspsychologie. Wals.

Ternès, A., Urban, K. (2013): Wirtschaftspsychologie. Wals.

Ternès, A., Urban, K. (2013): Kommunikationspsychologie. Wals.

Ternès, A., Urban, K., Yürgüz, S. (2013): CRM Customer Relationship Management. Wals.

Ternès, A., Urban, K. (2013): Branding und Luxury. Wals.

Ternès, A., Urban, K. (2013): Feasibility Study regarding the implementation and use of opportunities and consequences/effects of different tools of the "Web 1.0, and 2.0" for the establishment of a sustainable "internal and public oriented communication structure" of the Initiative Green Belt Europe. Nürnberg. 

Ternès, A., Urban, K. (2013): Machbarkeitsstudie hinsichtlich der Umsetzungs- und Nutzungsmöglichkeiten sowie Auswirkungen/Effekte unterschiedlicher Instrumente des „Web 1.0 und 2.0“ zur nachhaltigen Etablierung einer „internen und externen Kommunikationsstruktur der Initiative Grünes Band Europa. Nürnberg.

Berg, M., Huch, St., Krey, N., Pausch, F., Ternès, A. (2013): Innovation durch Integration. Digitale Start-ups als Arbeitgeber für Menschen mit Migrationshintergrund. Berlin.

Ternès, A., Towers, I. (2013): Managing change to avoid unwanted outcomes: the challenges of change management in marketing. In: Marketing Review St. Gallen, Volume 30, 5, pp. 72 - 82. doi: 10.1365/s11621-013-0279-x.

Ternès, A., Prigge, Ph. (2013): Glaubwürdigkeit zählt - Die Wirkung der Selbstdarstellung von Politikern in Facebook-Profilen in Bezug Hinblick auf Authentizität. In: Authentizität in der Online- Kommunikation. Hrsg. Emmer, Martin, Filipovic, Alexander, Schmidt, Jan-Hinrik und Stapf, Ingrid. Weinheim, pp. 195 – 206.

Ternès, A., Prigge, Ph. (2013): Medial konstruierte Altersbilder: Phänomene der Stereotypenbildung bzw. der positiven und negativen Überzeichnung. In: Screening Age. Medienbilder – Stereotype – Altersdiskriminierung. Hrsg. Schwender, Clemens, Hoffmann, Dagmar und Reißmann, Wolfgang. GAM – Gesellschaft, Altern, Medien 5. München, pp. 169 - 184.

Ternès, A. (Ed.; 2013): Communication: Breakdowns and Breakthroughs. Oxford.

Ternès, A. (2013): The Challenges of Online Communication for Business. In: Communication: Breakdowns and Breakthroughs. Oxford, pp. 129 - 140.

Ternès, A. (2012): Marketing inzerátov práce: ktoré formulácie sú najúspešnejšie na získanie najlepšieho kandidáta? The Marketing of Job Advertisements: which wordings are the most successful to get the best candidate? In: Marketingové trendy v znalostnej spolocnosti. Ed. Katedra manazmentu Pedagogickej fakulty Katolickej universzity v Ruzomberku. Zbornik vedeckych Stati 1. Ruzomberok, pp. 27 - 38.  

Kavelara-Lodge, E., Ternès, A. (2012): Arbeitnehmergesundheit als Chefsache? Warum Betriebliches Gesundheitsmanagement langfristig nur erfolgreich sein kann, wenn Arbeitnehmer die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit übernehmen. In: Corporate Health Jahrbuch 2012. Betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland. Hrsg. EuPD Research. Bonn, S. 110 - 114.

Ternès, A. (2012): Warum Qualität und Vertrauen im nachhaltigen Vertrieb zählen. Leitpunkte für nachhaltigen Vertrieb. Topstory Megatrends 2013. Wie der Vertrieb der Zukunft tickt. In: Salesbusiness 12, S. 9 – 10.

Ternès, A. (2012): Kunden wollen Wertschätzung. Interview with Prof. Dr. Anabel Ternès. In: Bonjour 60. 07.2012, S.15f.

Ternès, A. (2012): Gemeinsam fürs Leben lernen. Interview with Prof. Dr. Anabel Ternès. In: Perspektiven 4, S. 8 - 9.

Ternès, A. (2012): Gut gebrüllt, Löwe! Interview with Prof. Dr. Anabel Ternès. In: health@work 4, 18.

Ternès, A. (2011): Ansätze der Personalethik anhand der Fragestellung der Kommunikation zu gerechten Entlohnungen und Aufstiegsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst. In: Forum Wirtschaftsethik, 3/4, S. 34 - 43.

Ternès, A. (2011): E-Commerce und die Bedeutung für das Industriemarketing. Diplomarbeit. FernUniversität in Hagen 2001. München.

Ternès, A. (2011): Fremd im eigenen Land: Aussiedler in Deutschland. Situation, Identität, Bildung und Integration. München.

Ternès, A. (Hrsg.; 2011): Perspektivwechsel. Kinder und Jugendliche über das, was sie bedrückt. Diplomarbeit auf der Grundlage einer empirischen Studie. Mit Ines Sasse. Universität Osnabrück 2002. München.

Ternès, A. (2004): Das ästhetische Spiel von Text, Leser und Autor. Intertextualität neu gedacht an Adolf Muschgs Parzival-Rezeption Der Rote Ritter. Dissertation. Universität Magdeburg 2004. Europäische Hochschulschriften Bd. 1899. Frankfurt.

Ternès, A. (1999): Kommunikation und Spiel: Psychologische Akzente im Werk von Adolf Muschg. In: Tagungsschrift ‚Kunst und Lebenskunst’ anlässlich des 65. Geburtstags von Adolf Muschg am 02.10.1999 in der Paulus-Akademie Zürich. Zürich, o. S.

Ternès, A. (1996): Niedersächsische Kultfiguren in der NS-Zeit: Widukind, Die Stedinger, Till Eulenspiegel und Hermann Löns. In: Woher kommt und was haben wir an Niedersachsen? Hrsgg. Joachim Kuropka, Hermann von Laer. Cloppenburg. Vechtaer Universitätsschriften Bd. 16, S. 121 - 161.