Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren.

Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

 

News Detail

Exkursion

Der OK-Button muss an die richtige Stelle

Studierende des M.Sc. Studiengangs Wirtschaftspsychologie erfahren im Praxisbesuch mehr über die Psychologie der Conversion Optimierung

Die Studierenden des Studiengangs M.Sc. Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing besuchten Ende Juni die Online-Marketing-Agentur LEAP/. Eine Spezialität von LEAP/ ist die Conversion Optimierung durch Umgestaltung von Webseiten.

"Das funktioniert besonders gut", so COO Christoph Michalak, "da LEAP/ dabei psychologisches Wissen anwendet." Ein Beispiel dafür sind Heuristiken. Das sind mentale Abkürzungen, durch die Menschen schnelle Entscheidungen treffen können. Eine Heuristik im Online-Kontext ist zum Beispiel, dass der OK-Button auf Webseiten unten rechts ist. Auf Webseiten, die den OK-Button an anderer Stelle platzieren, müssen die Nutzer danach suchen und brauchen dadurch mehr Zeit.

Neben weiteren Praxisbeispielen erhielten die Studierenden Einblicke in Storytelling und Einstiegschancen bei LEAP/.

Wir bedanken uns für diese spannenden Insights!

Unser Kontakt

Prof. Dr. Henning Kreis

Professor

Studiengangsleiter Wirtschaftspsychologie - Schwerpunkt Marketing
E-Mail schreiben