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Studium Bachelor B.A. Wirtschaftspsychologie
Internationale Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie

Berlin

B.A. Wirtschaftspsychologie
Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie

Ein starkes Doppel: BWL und Psychologie ideal kombiniert Wirtschaftspsychologie in Berlin studieren lohnt sich

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Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Gloria Thiller

Sie träumen von einem Job im internationalen Management? Sie interessieren sich außerdem für das menschliche Verhalten und was Menschen motiviert und bewegt? Beim Studiengang „Internationale Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie“ verbinden Sie beides. Sie erwerben profundes Wirtschafts-Know-how und sind zusätzlich in der Psychologie zuhause. Persönlichkeiten mit dieser Doppel-Qualifikation nehmen in Unternehmen eine Schlüsselrolle ein und sind für vielfältige Positionen geeignet!

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Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Gloria Thiller

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Credit Points

180 (Fast Track) bzw. 210 Credits (International Experience Track)

Regelstudiendauer

6 Semester (Fast Track) oder 7 Semester (International Experience Track)

Studienbeginn

Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife, persönliches Vorstellungsgespräch

Sprachen Deutsch
Praktikum
  • Im Fast Track (3 Jahre Studium): Berufseinstiegspraktikum (14 Wochen)
  • Im International Experience Track (3,5 Jahre Studium): Auslandspraktikum oder Auslandssemester (6 Monate) + Berufseinstiegspraktikum (14 Wochen)
Customize Your Studies

extracurriculare Module an Berliner SRH Hochschulen und Campus Dresden möglich

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Interdisziplinär, anspruchsvoll und das Gegenteil von trocken: In sechs Semestern erlangen Sie profundes Wissen aus Betriebswirtschaft und Psychologie – beides ideal miteinander verzahnt. Sie lernen sehr praxisorientiert und stärken Ihre sozialen, interkulturellen und persönlichen Kompetenzen. Ein Praktikum gehört in jedem Fall dazu, und wenn Sie mögen ein Auslandssemester.

Wissen, Methodik, Praxis und Persönlichkeit
Fach-, Sozial-, Methoden- und praktische Kompetenz: Unser Studium bildet Sie umfassend aus. Das moderne Curriculum macht es möglich. Die internationale Ausrichtung unserer Hochschule und die interkulturelle Zusammensetzung von Lehrenden und Studierenden stärken Ihre Persönlichkeit. Bei uns treffen Sie die Welt und wachsen daran.

Modulüberblick:

1. Semester2. Semester3. Semester4. Semester5. Semester6. Semester7. Semester (nur bei International Experience Track)
Grundlagen BWLMarketing ManagementFinanzierung und InvestitionsmanagementWissens- und InnovationsmanagementStrategie & LeadershipInternational Experience Track: Auslandssemester oder AuslandspraktikumInternational Experience Track: Wissenschaftliches Arbeiten
Psychologie des Lernens und der MotivationGrundlagen der VWLRechnungswesenLab ProjectControllingFast Track: Wissenschaftliches ArbeitenInternational Experience Track: Berufseinstiegspraktikum
Psychologie der Emotionen und der WahrnehmungSozialpsychologie: Der Mensch und seine soziale UmweltPersönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik: Die Unterschiede von Menschen verstehenWirtschaftsprivatrechtForschungsmethodenFast Track: BerufseinstiegspraktikumInternational Experience Track: Bachelorarbeit
Vertiefung: Emotionen am Arbeitsplatz und in der WerbungVertiefung: Teamarbeit und Kommunikation in OrganisationenVertiefung: Psychologische Personalauswahl mit Schwerpunkt Assessment CenterArbeits- und Organisationspsychologie: Die (Zusammen-)Arbeit in Organisationen psychologisch gestaltenStudienprojektFast Track: Bachelorarbeit
WirtschaftsmathematikStatistik IStatistik IIMarkt- und Werbepsychologie: Die Psychologie in der Werbung nutzenKarrierecoaching
Business English IBusiness English IIBusiness English IIIPsychologisch fundierte Personalentwicklung

 

 

Karriere, Perspektiven

Wirtschaftspsychologen stehen vielfältige Positionen im Management offen, denn Kandidaten mit BWL- und Psychologie-Kenntnissen sind begehrt. Sie sind dank der fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung für vielfältige Abteilungen qualifiziert, leiten Teams, managen Projekte und gestalten das Unternehmen mit. Klassische Einstiegsfelder für Absolventen sind das Personalmanagement, das Marketing oder die Unternehmensberatung.

Mit dem Bachelor direkt in den Beruf starten
Schon während des Studiums knüpfen unsere Studierenden Kontakte zu Unternehmen. So kommen sie schon früh mit attraktiven potenziellen Arbeitgebern in Kontakt. Es bahnen sich Jobs in multinationalen Unternehmen, bei innovativen Firmen des Mittelstands, bei Startups, in Unternehmensberatungen oder öffentlichen Institutionen an.

Tätigkeitsbereiche:

  • Unternehmensberatung
  • Marketing und Werbung
  • Markt- und Verhaltensforschung
  • Personalauswahl
  • Personalentwicklung
  • Personalmarketing

Den Master anschließen
Der B.A. in „Internationaler Betriebswirtschaft – Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie“ bildet die optimale Voraussetzung für ein weiterführendes Masterstudium. In den SRH-Studiengängen „Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing (M.Sc.)“ oder „International Management (M.A.)“ vertiefen Sie Ihr Wissen und qualifizieren sich für anspruchsvolle Führungspositionen oder eine wissenschaftliche Karriere und Promotion. Einige unserer Absolvent/innen haben aber auch ein Masterstudium an nationalen und internationalen Institutionen wie z.B. Freie Universität Berlin, Business School Lausanne oder der University of Exeter aufgenommen.

Bewerbung

Starten Sie durch an der SRH Hochschule Berlin. Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz. Hier lesen Sie, welche Zugangsvoraussetzungen für Sie gelten und welche Schritte Sie als nächstes angehen sollten.

Ihr Studium können Sie sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester beginnen. Bewerben Sie sich jetzt online. Wir prüfen Ihre Unterlagen und laden Sie, wenn alles passt, zu unserem Kennenlern- und Vorstellungsgespräch ein. Die Teilnahme daran ist für Sie kostenfrei.

Zulassungsvoraussetzungen
Je nach Vorbildung der Bewerber gelten unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen.

Grundsätzlich qualifizieren sich Bewerber wie folgt für einen Studienplatz:

  • allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • persönliches Vorstellungsgespräch

Deutsche Sprachkenntnisse
Bewerber, die aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland kommen oder Bewerber, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, müssen sehr gute deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Anforderungen siehe FAQ.

Bewerber mit Berufsausbildung
Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung nehmen an einer fachrichtungsbezogenen Eignungsprüfung teil. Wenn sie die Prüfung bestehen, werden sie zum Studium zugelassen.

Studiengebühren und Finanzierung

Ein Studium an der SRH Hochschule Berlin ist eine wertvolle Investition in die Zukunft. Unsere Studierenden profitieren von kleinen Studiengruppen, individueller Betreuung und praxisnahen Lehrveranstaltungen und werden optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Management vorbereitet.

Studiengebühren | Fast Track (6 Semester) | Start: Wintersemester (Oktober)

StaatsangehörigkeitStart Wintersemester 2019/20
EU/EWR (inkl. Albanien und Nordmazedonien)750 € / Monat

 Studiengebühren | International Experience Track (7 Semester) | Start: Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober)

Staatsangehörigkeit
Start Wintersemester 2019/20
EU/EWR (inkl. Albanien und Nordmazedonien)
590 € / Monat

Bitte beachten Sie: Der monatliche Studiengebührbeitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich.  

Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 350 Euro erhoben, die mit der ersten Monatsgebühr zu entrichten ist.

Die Studien- und Anmeldegebühren für Studierende mit Nicht-EU/Nicht-EWR-Staatsangehörigkeit finden Sie hier

Finanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds der Berliner SRH Hochschulen, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – wer sein Studium finanzieren möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Studienprojekte 2019

Auch in diesem Jahr stellte der Transfer von theoretisch erlerntem Wissen in die Praxis die wesentliche Aufgabe im Studienprojekt dar. Die Studierenden lernten, Verknüpfungen zwischen Studium und Arbeitswelt herzustellen und ihre erlernten Fähigkeiten gezielt anzuwenden.

Vom Recruitingprozess bis zur Führung von Morgen – viele bedeutende Arbeitsfelder von Wirtschaftspsycholog*innen wurden dieses Jahr in den vier Studienprojekten behandelt. Im Anschluss stellten die Studierenden die spannenden Projekte dem gesamten Kurs vor und konnten das Gelernte auch ihren Kommilitonen näherbringen.

Relevante (Führungs-)Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen Recruitingprozess einer schwer zu besetzenden Position

In diesem Studienprojekt widmeten sich die Studierenden der Identifikation und Entwicklung der wesentlichen Kompetenzen einer Führungskraft in der neuen, sich schnell verändernden Arbeitswelt. Unter der Leitung von Rainer Arlt, Unternehmensberater bei Commax, recherchierten die Studierenden Literatur zum Thema und führten Interviews durch. Die vier wichtigsten Kompetenzen für Führungskräfte, die sich im Projekt ergaben, waren: Digitale Kompetenz, Delegieren, Resilienz und Offenheit.

Gemeinsam mit Ursula Löffler von Hill Woltron Management Partner durchliefen die Studierenden den gesamten Prozess einer Stellenbesetzung. Von der Erstellung des Jobinserats bis hin zu Bewerbungsgesprächen konnten die Wipsy-Studierenden ihr erlerntes Wissen selbst anwenden und ausbauen. Zum krönenden Abschluss konnten die Studierenden Kandidaten für die Stelle präsentieren. Damit sind sie gewappnet für das Recruiting trotz Fachkräftemangel und Veränderung der Arbeitswelt.
Einführung von agilen Methoden in konservativen Organisationen Psycho-Logie des agilen Führens
Heiko Tholen von PtW entwickelte im Studienprojekt in interaktiver Form ein Verständnis von agilen Methoden, welches die Studierenden sofort in ihrer eigenen Arbeitsweise nutzten. Nicht nur die Seminare an sich fanden mit agilen Arbeitsmethoden statt, auch die Art der Zielerreichung war dadurch bestimmt. Ziel war es, agile Methoden in konservativen Organisationen
(z. B. öffentlichen Behörden) einzuführen, was anhand eines Trainingsprogramms im Oktober verwirklicht werden soll. Ablauf und Inhalte dieses Trainings entwickelten die Studierenden selbst.
In diesem Studienprojekt hatten die Studierenden die Möglichkeit, Tiefeninterviews zum Thema „agiles Führen“ durchzuführen. Durch die Auswertung der qualitativen Interviews konnten Hypothesen und erste Schlussfolgerungen über die „Psycho-Logie des agilen Führens“ ermittelt werden. Geleitet wurde das Projekt von Rainer Bäcker, Dipl. Psychologe, der als selbständiger Berater Unternehmen im Bereich der Managementdiagnostik und Organisationsentwicklung unterstützt. Zuvor hat er 17 Jahre lang die ifp Managementdiagnostik geleitet.

Auf in die Praxis: das Unternehmensprojekt

Im Unternehmensprojekt erhalten Studierende des Studiengangs Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie Einblick in verschiedene Organisationen, deren Produkte/Services und Karriereperspektiven.

Ein Jahr vor ihrem Abschluss ist der Austausch mit PraxispartnerInnen für die angehenden WirtschaftspsychologInnen eine spannende Gelegenheit, ihr Interessensprofil bezüglich zukünftiger Berufswege zu schärfen und Kontakte zu knüpfen.

Im Sommersemester 2019 lernten unsere Studierenden die folgenden Organisationen näher kennen:

  • Polizei Berlin
    Die Polizei Berlin ermöglichte Studierenden u.a. einen Einblick in die Personalwirtschaft und Personalplanung einer Landesbehörde, sowie Beschäftigungsmöglichkeiten in der Berliner Verwaltung.
  • HRpepper:
    Als jungdynamische Organisationsberatung räumte HRpepper mit Beraterklischees auf und zeigte den Studierenden, was sie darunter versteht, Organisationen zukunftsfähig zu machen.
  • Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR):
    Als eine der größten ArbeitgeberInnen Berlins vermittelte uns die BSR Einblicke in die Bereiche Produkt-, Dienstleistungs- und Arbeitgebermarketing und präsentierte sich als vielseitige Förderin von Lebensqualität.
  • GUD.berlin GmbH:
    An dieser preisgekrönten Marketingagentur kommt spätestens seit ihrer „Weil wir dich lieben“-Kampagne für die BVG niemand mehr vorbei. Beeindruckt haben uns u.a. ihre Unkonventionalität und ihr Werteprofil.
  • United Leaders Association (ULA)
    Die Ula vertritt über 60000 Führungskräfte in Deutschland und konnte uns den besten Einblick in die Besonderheiten aber auch Herausforderungen der Arbeit als Führungskraft ermöglichen.
  • Spotcap
    Eine Kreditentscheidung in weniger als 10 min treffen? Spotcap ist eine Bank, die das kann und uns erläutert hat, wie das mit künstlicher Intelligenz geht. Darüber hinaus haben wir spannende Einblicke in das Personalmanagement erhalten.

"Erfolgreich Arbeiten durch Psychologisches Empowerment", Carsten Schermuly

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studienberatung

Dipl.-Üb. Gloria Thiller

Hochschulverwaltung

Studienberatung/Student Welcome Service
Raum H.116
Telefon +49 30 374 374 -155 E-Mail schreiben

Studiengangsleiter

Prof. Dr. rer. nat. Carsten Schermuly

Professor

für Wirtschaftspsychologie, Studiengangsleiter Wirtschaftspsychologie B.A.
Raum H.814
Telefon +49 30 374 374 -330 E-Mail schreiben

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SRH Berlin Internationale Betriebswirtschaft - Schwerpunkt...

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