Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren.

Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

 

Recruiting von A bis Z

War for Talents, High Potentials und Co – diese Begriffe beherrschen die Studierenden des 4. Semesters B.A. Wirtschaftspsychologie nach einem Studienprojekt zum Thema Recruiting im Schlaf.

Sommerzeit ist Studienprojektzeit an der SRH Hochschule Berlin. In diesem Projekt stellten sich die Studierenden des vierten Semesters IBWL Wirtschaftspsychologie der Herausforderung, den Recruiting-Prozess für eine schwer zu besetzende Stelle zu gestalten. Tatkräftige Unterstützung und Anleitung erhielten sie dabei dieses Mal aus Österreich: Die Projektleitung übernahm Ursula Löffler, Wirtschaftspsychologin und Coach bei HILL WOLTRON Management Partner.

Die Studierenden haben dabei an einem konkreten Fall aus der Praxis gearbeitet. Es galt eine Stelle in der mechanischen Konstruktion und Entwicklung für ein Unternehmen in Salzburg zu besetzen. Nach der Erstellung des Anforderungsprofils und der Erarbeitung der optimalen Suchstrategie ging es an die Umsetzung: Die Studierenden erstellten einen Mediaplan (Online und Print) und gestalteten die Stellenanzeige. Anschließend probierten Sie sich bei der Direktansprache von Kandidaten und dem Active Sourcing aus. Auch den für die Auswahl nötigen Interviewleitfaden entwickelten sie selbst.

Zum krönenden Abschluss konnten die Studierenden Kandidaten für die Stelle präsentieren. Damit sind sie gewappnet für das Recruiting trotz Fachkräftemangel und Veränderung der Arbeitswelt. Wir danken Frau Löffler für die interessanten Praxiseinblicke.