Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Studium Bachelor Internationale Betriebswirtschaftslehre MARKETING
Internationale Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Marketing

Berlin

B.A. Internationale Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt MARKETING

Karriereziel: Traumjob im internationalen Marketing

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Anja Pachel

Apple, Nike, Toyota – was macht Marken wertvoll und wie managt man sie erfolgreich? In der vernetzten, hochdynamischen Welt, mit Absatzmärkten rund um den Globus sind dies spannende Fragen. Studieren Sie an der SRH Hochschule Berlin und qualifizieren Sie sich für eine Karriere im anspruchsvollen zukunftsfähigen Marketing. Sie erwerben fundierte Betriebswirtschaftskenntnisse, erstklassiges Marketing-Know-how und überzeugende Führungsqualitäten. Legen Sie los, die Welt wartet auf Sie.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Anja Pachel

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Credit Points

180 bzw. 210 Credits

Regelstudiendauer

6 bzw. 7 Semester

Studienbeginn

Sommer- oder Wintersemester

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife, persönliches Vorstellungsgespräch

Sprachen Deutsch
Auslandskompetenzmodell

bei Start Sommersemester

Customize your studies

extracurriculare Module an Berliner SRH Hochschulen und Campus Dresden möglich

Pflichtpraktikum

Ja; 300 Stunden (ca. 8 Wochen) im 6. Semester (bei Studienstart im Wintersemester)

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Das Studium führt Sie in einem sechssemestrigen Vollzeitstudium zum Bachelor of Arts. Schwerpunktmäßig studieren Sie Themen der Betriebswirtschaft und vertiefen den Bereich Marketing. Inhalte sind Themen wie Brand-Management, Dienstleistungsmarketing, Online-Marketing oder Konsumentenverhalten. Als Absolvent sind Sie in der Lage anspruchsvolle Problemstellungen aus Betriebswirtschaftslehre und Marketing zu lösen. Sie sind für vielfältige Führungsaufgaben qualifiziert.

Wissen, Methodik, Praxis und Persönlichkeit
Fach-, Sozial-, Methoden- und praktische Kompetenz: Unser Studium bildet Sie umfassend aus. Das moderne Curriculum macht es möglich. Die internationale Ausrichtung unserer Hochschule und die interkulturelle Zusammensetzung von Lehrenden und Studierenden stärken Ihre Persönlichkeit. Bei uns treffen Sie die Welt und wachsen daran.

Modulüberblick:

Internationale Betriebswirtschaft

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre: Mikro- und Makroökonomie
  • Strategische Unternehmensführung
  • Organisationsverhalten und Personalmanagement
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftspolitik
  • Investition und Finanzierung
  • Controlling
  • Innovationsmanagement
  • Internationale Wirtschaft und unternehmerische Aspekte
  • Planspiel und Businessplan

Schwerpunkt Marketing

  • Marketingmanagement
  • Brand Management und Konsumentenverhalten
  • Marktforschung
  • Dienstleistungsmarketing
  • Marketingkommunikation

Interkulturelle Skills und Methodik

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Grundlagen der Mathematik
  • Grundlagen der Statistik
  • Quantitative und qualitative Wirtschaftsforschung
  • Personale Techniken (Zeit-, Projektmanagement, Lern-, Präsentationstechniken)
  • Soziale Kompetenztechniken (u.a. interkulturelle Kommunikation, Konfliktmanagement, Verhandlungsführung)
  • Business Englisch

Profil & Praxis

  • Studienprojekt
  • Marketingprojekt
  • Praktikum im Unternehmen
  • Bachelorarbeit
Karriere, Perspektiven

Management, Personal oder Vertrieb – alle klassischen Berufsfelder der BWL stehen Ihnen offen. Ihre solide wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung befähigt Sie, komplexe Problemstellungen selbstständig und effizient zu bearbeiten. Sie sind prädestiniert für das Marketing, aber auch für strategisches Management oder Personalmanagement. Sie leiten Teams und Projekte im internationalen Umfeld. Die Kreativwirtschaft, Startups oder das Marketing großer Unternehmen sind Ihre zukünftigen Wirkungsfelder.

Mit dem Bachelor direkt in den Beruf starten
Schon während des Studiums knüpfen unsere Studierenden Kontakte zu Unternehmen. So kommen sie schon früh mit attraktiven potenziellen Arbeitgebern in Kontakt. So bahnen sich Jobs in multinationalen Unternehmen, bei innovativen Firmen des Mittelstands, bei Startups, in Unternehmensberatungen oder öffentlichen Institutionen an.

Tätigkeitsbereiche:

  • Marketing- und Produktmanagement
  • Markenstrategie und -beratung
  • Markt- und Konsumforschung
  • Marketing- und Unternehmensberatung
  • Werbung und Kommunikation

Den Master anschließen
Der B.A. in „Internationale Betriebswirtschaft Schwerpunkt Marketing“ bildet die optimale Voraussetzung für ein weiterführendes Masterstudium. In den SRH-Studiengängen „Entrepreneurship“, „International Management“ oder einem berufsbegleitenden MBA vertiefen Sie Ihr Wissen und qualifizieren sich für anspruchsvolle Führungspositionen oder eine wissenschaftliche Karriere und Promotion.

Bewerbung

Starten Sie durch an der SRH Hochschule Berlin. Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz. Hier lesen Sie, welche Zugangsvoraussetzungen für Sie gelten und welche Schritte Sie als nächstes angehen sollten.

Ihr Studium können Sie sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester beginnen. Bewerben Sie sich jetzt online. Wir prüfen Ihre Unterlagen und laden Sie, wenn alles passt, zu unserem Kennenlern- und Vorstellungsgespräch ein. Die Teilnahme daran ist für Sie kostenfrei.

Zulassungsvoraussetzungen
Je nach Vorbildung der Bewerber gelten unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen.

Grundsätzlich qualifizieren sich Bewerber wie folgt für einen Studienplatz:

  • allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • persönliches Vorstellungsgespräch

Deutsche Sprachkenntnisse
Bewerber, die aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland kommen oder Bewerber, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, müssen sehr gute deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Anforderungen siehe FAQ.

Bewerber mit Berufsausbildung
Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung nehmen an einer fachrichtungsbezogenen Eignungsprüfung teil. Wenn sie die Prüfung bestehen, werden sie zum Studium zugelassen.

Studiengebühren und Finanzierung

Ein Studium an der SRH Hochschule Berlin ist eine wertvolle Investition in die Zukunft. Unsere Studierenden profitieren von kleinen Studiengruppen, individueller Betreuung und praxisnahen Lehrveranstaltungen und werden optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Management vorbereitet.

Studiengebühren
Das Studienentgelt für das Bachelorprogramm „Internationale Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing“ beträgt 700 Euro monatlich. Dieser Betrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Immatrikulationsgebühr von 250 Euro erhoben, die mit der ersten Monatsgebühr zu entrichten ist.

Finanzierung & Stipendien
BAfÖG, Stipendienprogramme, Förderungen, Deutschlandstipendium oder Bildungskredite – wer sein Studium finanzieren möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Karriereziel: Traumjob im internationalen Marketing

Aufbau Bachelor

Marketing ist ein Teilgebiet der Betriebswirtschaft. Im Kern beschäftigt es sich mit den Bedürfnissen des Marktes und der Kunden. Marketing ist weit mehr als Kommunikation und Werbung. Es setzt bereits bei der Produktentwicklung ein. Was hat den größten Nutzen für den Kunden? Welches Vermarktungskonzept ist erfolgreich? Wie gewinnt man die hart umkämpfte Aufmerksamkeit des Kunden? Es gilt, Strategien und Methoden kreativ zu verbinden, innovative Ideen zu entwickeln und aktuelle Trends zu berücksichtigen.

Themenfelder
Der Studiengang „Internationale Betriebswirtschaft Schwerpunkt Marketing“ vermittelt betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit den Strategien und Instrumenten des Marketings. Breiten Raum nehmen hier die Grundlagen des Konsumentenverhaltens sowie das Themenfeld Wirkung und Aufbau starker Marken ein. Außerdem beschäftigen wir uns mit internationalen Absatzmärkten und wie sie erschlossen und bearbeitet werden können.

Pluspunkt: Praxisbezug
Ihr Studium an der SRH Hochschule Berlin findet nicht im akademischen Elfenbeinturm statt – wir führen Sie direkt in die Praxis. In Studienprojekten mit Dozenten und Unternehmensvertretern behandeln Sie interessante Fragestellungen aus der Praxis. Sie absolvieren ein Praktikum in einem Unternehmen und knüpfen auf diesem Weg bereits nützliche Kontakte in die Wirtschaft.

Pluspunkt: Internationalität
Die SRH Hochschule Berlin ist international. Allein auf unserem Campus begegnen sich Lehrende und Studierende aus über 75 Nationen! Aber auch inhaltlich schauen wir gern über den nationalen Tellerrand. Während des Studiums können Sie bis zu zwei Semester im Ausland verbringen und Ihre interkulturellen Skills sowie Ihr Business English verfeinern.

Nah an der Praxis: Die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Claudia Bünte Expertise und jahrelange Erfahrung bei bekannten Marken und Unternehmen

Akademische Erfahrung

  • Professorin für Marketing
  • 15 Jahre internationale Lehrtätigkeit an Hochschulen
  • PhD in Markenmanagement

Praxiserfahrung (u.a.)

  • Associate Principal McKinsey & Company, Marketing und Vertrieb
  • Global Senior Vice President Volkswagen AG, Marke und Marketing
  • Director Europe + Director Strategy Coca-Cola Company, Wissensmanagement und strategische Verantwortung für 4 Ländermärkte
  • Internationales Markenmanagement NIVEA

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Bewerbung & Studierendenbüro

Dipl.-Üb. Anja Pachel

Hochschulverwaltung

Admission & Student Office
Raum H.116
Telefon +49(0)30 374 374 374
Telefax +49(0)30 374 374 375
E-Mail schreiben

Studiengangsleiterin

Prof. Dr. Claudia Bünte

Professorin

für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Studiengangsleiterin Internationale Betriebswirtschaftslehre - Marketing
Raum S.107
Telefon +49(0)30 374 374 470
Telefax +49(0)30 374 374 375
E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Curriculum

206 KB

Broschüre

547 KB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

"Sustainability Marketing", Anabel Ternés