
Ihr Karriereziel: Traumjob im internationalen Marketing Praxisorientiert Marketing studieren in Berlin
Apple, Nike, BMW – was macht Marken wertvoll und wie managt man sie erfolgreich? Dies sind spannende Fragen in einer vernetzten, hochdynamischen Welt mit Absatzmärkten rund um den Globus.
Studieren Sie an der SRH Hochschule Berlin und qualifizieren Sie sich für eine Karriere im anspruchsvollen Marketing der Zukunft. Sie erwerben fundierte Betriebswirtschaftskenntnisse, erstklassiges Marketing-Know-how und überzeugende Führungsqualitäten. Legen Sie los, die Welt wartet auf Sie.
Tag der offenen Tür | SRH Hochschule Berlin
Semestervorschau

In Zukunft werden sich viele Marketing-Manager mit künstlicher Intelligenz beschäftigen (müssen). Eine Studie von Prof. Dr. Claudia Bünte und einem Studierendenteam der SRH Hochschule Berlin entdeckte hier eine Diskrepanz zwischen Einschätzung und Anwendung von KI in Marketing-Departments:
80% der Marketing-Manager finden, dass KI wichtig für das Marketing und den Erfolg von Unternehmen ist. Aber nur 26% der Unternehmen setzen bereits KI im Marketing ein - meist zur Analyse von Kundendaten.

Relationale Daten liegen zwischen den Marktakteuren - sie geben Auskunft über die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen. In Zukunft wird die Qualität dieser Information und ihre Nutzung immer wichtiger für ein modernes Marketing-Mix.
So nutzt z.B. E-Commerce Marketing wichtige relationale Datentypen wie Call Detail Records, Click-Stream Daten, relationale Stammdaten, Transaktionsdaten sowie Aussagen der Kunden zur Customer-Experience.
Ein aktueller Artikel von Tobias Stähler im Sammelband "Digitale Unternehmensführung" stellt den Trend Individualisierung und die damit verbundene Datennutzung an drei Beispielen (GameDuell, Microsoft, Tutored) dar und zeigt, dass gerade die Integration von Online & Offline Tools erfolgsbestimmend ist.
Als Professorin für Marketing hat Dr. Claudia Bünte mit über 15 Jahre internationaler Lehrtätigkeit eine Menge an akademischer Erfahrung. Noch umfangreicher stellt sich Ihre Unternehmenspraxis dar:
- Associate Principal McKinsey & Company, Marketing und Vertrieb
- Global Senior Vice President Volkswagen AG, Marke und Marketing
- Director Europe + Director Strategy Coca-Cola Company, strategische Verantwortung für vier Ländermärkte
- Internationales Markenmanagement NIVEA
