Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren.

Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

 

Studium Master M.Sc. Wirtschaftspsychologie - Schwerpunkt Marketing

Neu

Wirtschaftspsychologie - MARKETING, Master of Science

Psychologie, Marketing und Methoden im Studium vereint

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Gloria Thiller

Das Marketing heute ist digital, mobil, interaktiv. Es wird von Kunden maßgeblich mitgestaltet. Sie bewerten in Portalen, empfehlen in Social Media weiter, verkaufen selbst Produkte in Blogs. So nehmen sie Einfluss auf Kaufentscheidungen wie nie zuvor. Gleichzeitig fallen im Marketing enorme Datenmengen, sog. „Big Data“ an, die erst mit anspruchsvollen Analysetechniken und fundierten Kenntnissen über Psychologie und Verhalten von Konsumenten am Point of Sale oder im Internet zu Marketing-Insights werden.

Genau auf diese anspruchsvollen Herausforderungen bereitet Sie unser Masterstudium Wirtschaftspsychlogie mit Fokus Marketing vor. Wir vermitteln Ihnen vertiefende Fähigkeiten, einerseits die Psychologie des Konsumenten zu verstehen und für sich zu nutzen sowie gleichzeitig datengestützte Marketing-Entscheidungen zu treffen. Zudem unterstützt das projektbasierte Studium Sie beim Aufbau von wichtigen interkulturellen, Kommunikations- und Führungskompetenzen.

Damit können Sie nicht nur Expertise im Marketingmanagement vorweisen, sondern erhalten auch einen tiefgreifenden Einblick in die Markt- und Werbepsychologie und sind für eine Tätigkeit von der Marktforschung über digitalem Marketing bis zur Werbung sehr gut vorbereitet.    

 

 

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Gloria Thiller

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Science (M. Sc.)
Credit Points

120 Credits

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester (Oktober)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor oder Diplom), erfolgreiches Auswahlverfahren, einschlägige methodische Vorkenntnisse

Sprachen Deutsch
Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Die Zielsetzung des Studiengangs besteht darin, Elemente des Marketing und der Konsumentenpsychologie zu vermitteln und Schnittstellen deutlich zu machen, so dass die Absolventen optimal für eine Karriere im Marketing vorbereitet werden.

Dabei ist das Präsenzstudium in vier Semester gegliedert. In den Semestern 1-3 wird ein im Schwierigkeitsgrad ansteigender Dreiklang aus Marketing, Psychologie und Methoden behandelt, der im 4. Semester in die Masterarbeit mündet.

Zunächst geht es darum, zu verstehen, welche psychologischen Faktoren auf Kauf und Konsum Einfluss haben. Gleichzeitig bekommen Sie vermittelt, wie Sie als Führungspersönlichkeit im Marketing strategisch planen sowie Entscheidungen vorbereiten und treffen können.
Im zweiten Semester werden diese Themen vertieft, um zentrale Marketingaspekte ergänzt und durch ein Praxisprojekts weiter verinnerlicht.
Das dritte Semester ermöglicht Ihnen u.a. einen intensiven Einblick in fortgeschrittene Marktforschungsmethoden, welche Sie im Rahmen eines Praxisprojekts auch selbständig zur Anwendung bringen. Die vorangegangenen Module verbindet im letzten Semester das Modul “Story Telling: FromData to Insights” sowie Ihre Masterarbeit.

Modulüberblick

1. Semester2. Semester3. Semester4. Semester
Einführung in die KonsumentenpsychologiePsychologie der KaufentscheidungFortgeschrittene psychologische MarktforschungStorytelling: from data to insights
Konsumentenpersönlichkeit und SozialpsychologieMarkenführungDigitale MedienMasterthesis
MarketingentscheidungenInternationale MarketingplanungManagementMasterkolloquium
Recht im MarketingMarketingperformanceWahlmodul: Social Listening ODER Entrepreneurial Skills
Methoden I (Statistik)Praxisprojekt mit psychologischem FokusPraxisprojekt mit Marktforschungsfokus
Interkulturelle Kompetenz und DiversityMethoden II (quantitative und qualitative Methoden)Marketing im gesellschaftlichen Diskurs

 

 

Karriere, Perspektiven

Durch die vermittelten Kompetenzen stehen den Studierenden verschiedene Berufswege offen. Absolventen sind Top-Kandidaten für Funktionen im Marketing-oder Beratungsgeschäft.

Tätigkeitsbereiche

  • Unternehmensberatung
  • Markenstrategie & Management
  • Consumer Insights
  • Marktforschung
  • Marketing

Die Promotion anschließen
Mit dem M.Sc. in „Wirtschaftspsychologie" mit Fokus auf Marketing qualifizieren Sie sich für anspruchsvolle Führungspositionen oder eine wissenschaftliche Karriere und Promotion.

Bewerbung

Starten Sie durch an der SRH Hochschule Berlin. Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz. Hier lesen Sie, welche Zugangsvoraussetzungen für Sie gelten und welche Schritte Sie als nächstes angehen sollten.

Das Studium „Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing" startet jeweils zum Wintersemester. Bewerben Sie sich jetzt online. Wir prüfen Ihre Unterlagen und laden Sie, wenn alles passt, zu unserem Auswahlverfahren ein. Das Auswahlverfahren besteht aus einem Kennenlern- und Vorstellungsgespräch sowie einem schriftlichen Studientest. Die Teilnahme daran ist für Sie kostenfrei.

Zulassungsvoraussetzungen
Bewerber qualifizieren sich wie folgt für einen Studienplatz:

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom)
  • Einschlägige Vorkenntnisse in quantitativen sozialwissenschaftlichen Methoden
  • Erfolgreich absolviertes Auswahlverfahren

Deutsche Sprachkenntnisse
Bewerber, die aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland kommen oder Bewerber, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, müssen sehr gute deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Anforderungen siehe FAQ.

Studiengebühren und Finanzierung

Ein Studium an der SRH Hochschule Berlin ist eine wertvolle Investition in die Zukunft. Unsere Studierenden profitieren von kleinen Studiengruppen, individueller Betreuung und praxisnahen Lehrveranstaltungen und werden optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Management vorbereitet.

Studiengebühren

StaatsangehörigkeitStart Wintersemester 2019/20
EU/EWR (inkl. Albanien und Nordmazedonien)780 € / Monat

Bitte beachten Sie: Der monatliche Studiengebührbeitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich.

Dazu kommen eine einmalige Gebühr für unser Diversity-Training (für interkulturelle Events, Ausflüge und Sprachkurse) von 280 Euro.

Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 350 Euro erhoben, die mit der ersten Monatsgebühr zu entrichten ist.

Die Studien- und Anmeldegebühren für Studierende mit Nicht-EU/Nicht-EWR-Staatsangehörigkeit finden Sie hier

Finanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds der Berliner SRH Hochschulen, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – wer sein Studium finanzieren möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studienberatung

Dipl.-Üb. Gloria Thiller

Hochschulverwaltung

Studienberatung/Student Welcome Service
Raum H.116
Telefon +49 30 374 374 -155 E-Mail schreiben

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Henning Kreis

Professor

Studiengangsleiter Wirtschaftspsychologie - Schwerpunkt Marketing
E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

SRH Berlin Master Wirtschaftspsychologie Marketing

... 1 MB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

News

Unser Eye Tracker für Studierende im Master Wirtschaftspsychologie/Marketing wird viele Fragen aus der Praxis beantworten...