Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Studium Master Wirtschaftspsychologie Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Marketing

Neu

Wirtschaftspsychologie - MARKETING, Master of Science

Neu im Studiengang Wirtschaftspsychologie: der Fokus Marketing

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Gloria Thiller

Das Marketing heute ist digital, mobil, interaktiv. Es wird von Kunden maßgeblich mitgestaltet. Sie bewerten in Portalen, empfehlen in Social Media weiter, verkaufen selbst Produkte in Blogs. So nehmen sie Einfluss auf Kaufentscheidungen wie nie zuvor. Gleichzeitig fallen im Marketing enorme Datenmengen, sog. „Big Data“ an, die erst mit anspruchsvollen Analysetechniken und fundierten Kenntnissen über Psychologie und Verhalten von Konsumenten am Point of Sale oder im Internet zu Marketing-Insights werden.

Genau auf diese anspruchsvollen Herausforderungen bereitet Sie unser Masterstudium Wirtschaftspsychlogie mit Fokus Marketing vor. Wir vermitteln Ihnen vertiefende Fähigkeiten, einerseits die Psychologie des Konsumenten zu verstehen und für sich zu nutzen sowie gleichzeitig datengestützte Marketing-Entscheidungen zu treffen.

Damit haben Sie nicht nur eine anspruchsvolle Kompetenz im Marketingmanagement, sondern auch einen tiefgreifenden Einblick in die Markt- und Werbepsychologie und sind für eine Tätigkeit von der Marktforschung bis zur Werbung sehr gut vorbereitet.    

Perspektivisch bereiten wir Sie auf die Leitung einer Marketing Abteilung oder die eigene Gründung vor.

 

 

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Gloria Thiller

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Science (M. Sc.)
Credit Points

120 Credits

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor oder Diplom), erfolgreiches Auswahlverfahren, einschlägige methodische Vorkenntnisse

Sprachen Deutsch
Pflichtpraktikum

Ja; 480 Stunden (12 Wochen) im 3. Semester

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Während das Marketing Management eher in der Betriebswirtschaftslehre verwurzelt ist, steht hinter der Konsumentenpsychologie eine stärkere psychologische Orientierung.

Die Zielsetzung des Studiengangs besteht darin, beide Perspektiven zu vermitteln und Schnittstellen deutlich zu machen, so dass die Absolventen optimal für eine Karriere im Marketing vorbereitet werden.

In kompakten vier Semestern werden die Inhalte theoretisch fundiert, methodisch solide, praxisnah und forschend im Labor vermittelt.

Modulüberblick

Markt- und Werbepsychologie

  • Konsumentenpsychologie
  • Werbepsychologie
  • Marktpsychologie
  • Fortgeschrittene Marktforschung

Marketing Management

  • Marketing Entscheidungen (klassisch und digital)
  • Strategische Marketingplanung
  • Recht im Marketing
  • Marketing Controlling
  • Social Listening

Methodik

  • Methoden I: Statistik
  • Methoden II: Befragungs- und Evaluationsdesign
  • Methoden III: Masterprojekt/Marketing Labor
  • Masterarbeit und -kolloquium

Profil und Praxis

  • Digitales Marketingprojekt
  • Story Telling (From data to Insights)
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikation und Teamarbeit
  • Entrepreneurial Skills
Karriere, Perspektiven

Durch die vermittelten Kompetenzen stehen den Studierenden verschiedene Berufswege offen. Diese liegen schwerpunktmäßig im Bereich des Marketing. Dabei können die Studierenden Teil eines sich immer stärker professionalisierenden Marketing werden und hier wichtige Aufgaben übernehmen.

Tätigkeitsbereiche

• Marketingabteilungen in mittleren und großen Unternehmen, sowohl klassisch, wie auch in der digitalen Welt

• Marktforschungs- und Sozialforschungsinstitute

• Marken- bzw. Marketingberatung

• Agenturen für Werbung und PR

• Gründung neuer innovativer Unternehmen (Start-ups) im Marketing Bereich

Die Promotion anschließen
Mit dem M.Sc. in „Wirtschaftspsychologie" mit Fokus auf Marketing qualifizieren Sie sich für anspruchsvolle Führungspositionen oder eine wissenschaftliche Karriere und Promotion.

Bewerbung

Starten Sie durch an der SRH Hochschule Berlin. Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz. Hier lesen Sie, welche Zugangsvoraussetzungen für Sie gelten und welche Schritte Sie als nächstes angehen sollten.

Das Studium „Wirtschaftspsychologie" mit Augenmerk auf Marketing startet jeweils zum Wintersemester. Bewerben Sie sich jetzt online. Wir prüfen Ihre Unterlagen und laden Sie, wenn alles passt, zu unserem Auswahlverfahren ein. Das Auswahlverfahren besteht aus einem Kennenlern- und Vorstellungsgespräch sowie einem schriftlichen Studientest. Die Teilnahme daran ist für Sie kostenfrei.

Zulassungsvoraussetzungen
Bewerber qualifizieren sich wie folgt für einen Studienplatz:

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom)
  • Einschlägige Vorkenntnisse in quantitativen sozialwissenschaftlichen Methoden
  • Erfolgreich absolviertes Auswahlverfahren

Deutsche Sprachkenntnisse
Bewerber, die aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland kommen oder Bewerber, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, müssen sehr gute deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Anforderungen siehe FAQ.

Studiengebühren und Finanzierung

Ein Studium an der SRH Hochschule Berlin ist eine wertvolle Investition in die Zukunft. Unsere Studierenden profitieren von kleinen Studiengruppen, individueller Betreuung und praxisnahen Lehrveranstaltungen und werden optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Management vorbereitet.

Studiengebühren
Das Studienentgelt für das Masterprogramm „Wirtschaftspsychologie" mit Fokus Marketing beträgt 780 Euro monatlich. Dieser Betrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Immatrikulationsgebühr von 250 Euro erhoben, die mit der ersten Monatsgebühr zu entrichten ist. 

Finanzierung & Stipendien
BAfÖG, Stipendienprogramme, Förderungen, Deutschlandstipendium oder Bildungskredite – wer sein Studium finanzieren möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studienberatung

Dipl.-Üb. Gloria Thiller

Hochschulverwaltung

Studienberatung/Student Welcome Service
Raum H.113
Telefon +49 30 374 374 -155 E-Mail schreiben

Akademische Beratung

Prof. Dr. Ralf Linke

Professor

für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Studiengangsleiter Intern. Betriebswirtschaft
Raum H.812
Telefon +49 30 374 374 -390 E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

593 KB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

Unser Eye Tracker für Studierende im Master Wirtschaftspsychologie/Marketing wird viele Fragen aus der Praxis beantworten...