Diese Website nutzt Cookies. Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Ich bin damit einverstanden“ klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Ablehnen“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

 

 

 

Studium MBA-Programme MBA Marketing Intelligence

Nächster Studienstart: April 2021 Berlin

MBA Marketing Intelligence
Master of Business Administration

Marketing-Insights aus komplexen Daten gewinnen

Infobroschüre
anfordern
Zum Studium
anmelden
SRH Berlin Virtual Info Session (DE)

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Gloria Thiller

Daten steuern unsere Wirtschaft und sind für erfolgsorientierte Marketingentscheidungen heutzutage unerlässlich. Wer ein gutes Verständnis von Marketinganalysen, Big Data und Konsumentenverhalten hat, ist auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt.

Unser neuer MBA-Studiengang bereitet unsere Studierenden auf diese aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Management und Marketing vor.

Marketing Intelligence Studierende profitieren von einem innovativen, kompetenzorientierten Lehransatz, der Führungs- und Marketing-Know-How vereint. Das Curriculum hilft den Studierenden, Fachwissen im Bereich Marketing Analytics aufzubauen, um so strategische und allgemeine Managemententscheidungen treffen zu können. 

Neben klassischen und marketingspezifischen Managementmodulen stärken die MBA-Studierenden auch ihre Soft Skills sowie ihre analytischen, Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten. So sind sie nach Abschluss für den nächsten Schritt in ihrer Managementkarriere vorbereitet.

Jetzt bewerben SRH Berlin Virtual Info Session (DE) Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Gloria Thiller

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Abschluss MBA
Credit Points

90 ECTS

Regelstudiendauer

3 Semester

Studienbeginn

Wintersemester (Oktober) und Sommersemester (April)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen

Hochschul- oder Fachhochschulabschluss (Bachelor, Diplom oder äquivalent), mind. 2 Jahre Berufserfahrung, Nachweis notwendiger Englischkenntnisse

Sprachen Englisch
Praktikum

Ja

Nächster Start

April 2021

In einer von Daten gesteuerten Wirtschaft ist Marketing Intelligence ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Die Kombi aus Management- und Marketing-Know-How macht aus Studierenden Experten, die nicht nur ihr internationales Profil schärfen, sondern auch begehrte Positionen nach Abschluss ergattern können.

Das Curriculum richtet sich an Fachleute, die in strategischen Positionen eines Unternehmens arbeiten und ihre Entscheidungen auf empirische Analysen stützen wollen. Studierende lernen, wie sie Konsumentenpsychologie und Marketing-Analytics für Managemententscheidungen nutzen können und tauschen sich mit Kommilitonen aus der ganzen Welt aus. Nebenher sammeln sie praktische Erfahrung mit statistischer Software, Datenanalyse und der Interpretation von Marketingdaten.

Dank des projekt- und kompetenzbasierten Konzepts sind die Marketing Intelligence Studierenden in der Lage, Soft- und Hard Skills zu stärken, die bei Arbeitgebern stark gefragt sind.

Modulübersicht

1. Semester2. Semester3. Semester
Fundamentals in Management and EconomicsTrust and CollaborationCorporate Social Responsibility and Business Ethics
Strategic ManagementMarketing ManagementElective II
Organisational BehaviourScientific Writing/Master's SeminarMaster's Thesis
Elective I Applied Project/Internship
Marketing Intelligence I (Consumer Behaviour and Psychology, Marketing Strategy, Empirical Research)Marketing Intelligence II (Consumer Buying Decision, Marketing Analytics, Consumer Insights)

Der MBA-Studiengang qualifiziert Fachkräfte, empirische Forschung für Managemententscheidungen zu nutzen. Dabei lernen sie nicht nur, eigene empirische Studien durchzuführen, sondern sind auch in der Lage, Quellen und Berichte von Marktforschungsinstituten kritisch zu hinterfragen und zu interpretieren.

Mit einem MBA-Abschluss in Marketing Intelligence stehen Ihnen folgende Karrierewege offen

  • Strategic Marketing Intelligenc
  • Digital Marketing Manager
  • Marketing Research Manager
  • Customer Insight Specialist

Bewerben Sie sich jetzt für einen Studienplatz. Das MBA-Studium Marketing Intelligence startet jeweils zum Sommer- und Wintersemester. Bewerben Sie sich jetzt online. Wir prüfen Ihre Unterlagen sorgfältig und laden Sie, wenn alles passt, zu unserem Auswahlverfahren ein. Das Auswahlverfahren besteht aus einem Kennenlern- und Vorstellungsgespräch. Die Teilnahme daran ist für Sie kostenfrei.

Zulassungsvoraussetzungen
Bewerber qualifizieren sich wie folgt für einen Studienplatz:

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom)
  • Erfolgreich absolviertes Auswahlverfahren
  • Mindestens zwei Jahren einschlägige Berufserfahrung
  • Nachweis der erforderlichen englischen Sprachkenntnisse

Bei internationalen Bewerbern mit einem ausländischen Schulabschluss wird anhand der Zeugnisdokumente individuell geprüft, ob die Zulassungsbedingungen erfüllt werden.

Sprachnachweis
Als Nachweis werden folgende Prüfungen und Ergebnisse akzeptiert:

  • TOEFL 87 ibt
  • TOEIC Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150
  • IELTS (academic) 6.5
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte
  • B2 First: 173

Zurzeit akzeptieren wir aufgrund von Covid-19 auch folgende Englischtests:

Ein Studium an der SRH Hochschule Berlin ist eine wertvolle Investition in die Zukunft. Unsere Studierenden profitieren von kleinen Studiengruppen, individueller Betreuung und praxisnahen Lehrveranstaltungen und werden optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Management vorbereitet.

Studiengebühren

StaatsangehörigkeitGebühren
EU/EWR (inkl. Albanien, Nordmazedonien, Schweiz)1.100 € / Monat

Bitte beachten Sie: Der monatliche Studiengebührbeitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich.   

Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 Euro erhoben, die mit der ersten Monatsgebühr zu entrichten ist. 

Die Studien- und Anmeldegebühren für Studierende mit Nicht-EU/Nicht-EWR-Staatsangehörigkeit finden Sie hier

Finanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds der Berliner SRH Hochschulen, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – wer sein Studium finanzieren möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studienberatung

Dipl.-Üb. Gloria Thiller

Hochschulverwaltung

Studienberatung
Raum H.116
Telefon +49 6221 64 73 265 E-Mail schreiben Zum Profil

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Franz Hessel

Professor

für Healthcare Management, Studiengangsleiter MBA Healthcare Management & MBA General Management
Raum H.808
Telefon +49 30 374 374-710 E-Mail schreiben Zum Profil

Jetzt Infobroschüre anfordern...

Fordern Sie kostenlos Ihre Studienbroschüre an

* Pflichtfelder

...weitere Infos direkt downloaden