Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet SRH Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Studium Studiengänge am Campus Dresden Internationales Tourismus- und Eventmanagement
Eine Perspektive im Tourismus- und Eventmanagement könnte Aviation Management sein

Dresden

Internationales Tourismus- und Eventmanagement
Bachelor of Arts

Internationales Tourismus- und Eventmanagement Ihr Ticket in die Welt

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jaqueline Schufflitz

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Jacqueline Schufflitz

Die internationale Tourismus- und Eventbranche bietet viele spannende Herausforderungen. Gut ausgebildete Fachkräfte sind in Touristenzielen und bei Eventagenturen auf der ganzen Welt gefragt.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jaqueline Schufflitz

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Jacqueline Schufflitz

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Credit Points

210 ECTS

Regelstudiendauer

7 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Gute Englischkenntnisse
  • Bewerber mit internationalem Abschluss: Nachweis über sehr gute Deutschkenntnisse
Sprachen Deutsch
Campus

Dresden

Auslandskompetenzmodell

Nein, aber 6 Monate Auslandspraktikum möglich

Customize your studies

Ja, an unseren Standorten in Berlin z.B. Messemanagement, E-Tourismus

Praktikum

3 Praktika im Umfang von insgesamt 12 Monaten

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Tourismus und Event – Branchen mit Zukunft

Sympathisch und vielfältig – so präsentieren sich die Tourismus- und die Eventbranche. Beide fokussieren Vergnügen und die schönste Zeit des Jahres: den Urlaub. Sie stehen für Genuss und Gastfreundschaft, Mobilität und Begegnungen. Die Branchen sind auch beruflich höchst spannend und tragen in hohem Maße zum Wirtschaftswachstum bei.  

Das Bachelorstudium Internationales Tourismus- und Eventmanagement vermittelt Ihnen die Kenntnisse, die Sie benötigen, um in diesen Branchen erfolgreich zu arbeiten und ihre besonderen Anforderungen zu meistern. Sie erhalten zum einen eine Basisqualifikation in Betriebswirtschaftslehre und in den beiden Studienschwerpunkten Tourismusmanagement und Eventmanagement. Darauf aufbauend geben Sie Ihrer Karriere im weiteren Studienverlauf durch Praktika und die Belegung von Wahlmodulen eine individuelle Ausrichtung. Überdies werden Ihnen als zukünftige Führungskraft alle erforderlichen Handlungs- und Sozialkompetenzen vermittelt – eine solide Vorbereitung für eine Position an der Schnittstelle von Theorie und Praxis.

Praxis im Studium:

Bereits während Ihrer Zeit an der Hochschule sammeln Sie im 3. Semester in einem 6-monatigen Praktikum wichtige Berufserfahrung. Die meisten Studierenden absolvieren das Praktikum im Ausland. Im 4-monatigen Einstiegspraktikum im 7. Semester stellen Sie dann die entscheidende Weiche für Ihre berufliche Zukunft und bereiten damit aktiv Ihren Berufseinstieg vor.

Studienablauf: 

  • 7 Semester, unterteilt in Module mit den Schwerpunkten: Betriebswirtschaft, Tourismus- und Eventmanagement, Soft Skills & Methoden
  • Praxisphasen von insgesamt 10 Monaten
    • 6 Monate vorzugsweise im fremdsprachigen Ausland im 3. Semester
    • 4 Monate Einstiegspraktikum im 7. Semester
  • Verfassen der Bachelorthesis im 7. Semester

Curriculum:

Der Bachelor-Studiengang Internationales Tourismus- und Eventmanagement ist modular aufgebaut. Mit seinen Pflichtmodulen vermittelt er eine breite und fundierte Grundlage für Führungsaufgaben in der Event- und Tourismusbranche. Darauf aufbauend entscheiden Sie sich individuell für zwei Wahlmodule, um Ihr persönliches Profil zu schärfen

Fremdsprachen:

Die ersten beiden Semester enthalten insgesamt vier Sprachmodule, zwei davon sind Business English. Für die beiden anderen Sprachmodulen können Sie wählen zwischen Spanisch, Französisch, Chinesisch, Arabisch, Italienisch und Russisch.

Karriere, Perspektiven

Perspektiven – international und abwechslungsreich

Die internationalen Tourismus- und Eventbranchen bieten viele spannende Herausforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen.

 

Die Tourismus- und Eventbranche sind umsatzstarke Wirtschaftszeige, die erheblich zur Wertschöpfung in Deutschland beitragen und echte Beschäftigungsmotoren sind. Das heißt, die Tourismuswirtschaft ist nicht nur sympathisch und vielfältig, sie ist auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Deutschland und in der ganzen Welt. Damit das so bleibt, wird hier fortlaufend Nachwuchs gesucht.

Absolventen unseres Bachelor-Studiums arbeiten beispielsweise als Projektmanager und Projektentwickler. Sie sind als Berater für touristische Leistungs- und Entscheidungsträger tätig, entwickeln Strategien und Produkte, erstellen Marketingkonzepte und organisieren Messen, Kongresse und Events.

Hier eine Auswahl an potenziellen Berufsfeldern:

  • Reiseveranstalter
  • Reisemittler
  • Klassische Hotellerie und Parahotellerie
  • Busgesellschaften, Schienenverkehr, Airlines, Schifffahrt
  • Touristische Destinationen als Gesamtproduzenten touristischer Leistungen
  • Eventagenturen, Festivalveranstalter
  • Messe- und Kongresszentren sowie Agenturen
  • Eventabteilungen in Unternehmen, Kultur- und Sportinstitutionen
  • Ferien- und Freizeitparks
  • Verbände und touristische Zusammenschlüsse
  • Vertretungen internationaler touristischer Anbieter 

Sie können sich nicht entscheiden? Wir bieten Ihnen im Laufe des Studiums viele Veranstaltungen zur Kontaktpflege oder zum Kennenlernen zukünftiger Arbeitgeber an. Zum Beispiel unsere Karriere-Messe.

 

Breites Wissensspektrum für den Master

Sie möchten auch einen Masterstudiengang absolvieren? Dann legen Sie hier den idealen Grundstein für eine weiterführende akademische Laufbahn im Hospitality Management. Damit öffnen Sie sich die Türen zu höheren Führungspositionen in der Hospitality Branche. Und auch in Lehre und Wissenschaft wird nach Nachwuchskräften gesucht.

Bewerbung

Bewerbungsverfahren - So bewerben Sie sich bei uns

Ob Winter- oder Sommersemester: Sie können sich jederzeit bei uns bewerben.

Bewerben Sie sich bequem mit unserem Onlineformular. Bitte bereiten Sie dazu die jeweiligen Dokumente, die Ihre Zulassungsvoraussetzungen nachweisen, als PDF, JPG oder TIF-Dateien vor und laden Sie diese in der Bewerbung hoch. Bitte wählen Sie den Standort Dresden aus, wenn Sie Internationales Tourismus- und Eventmanagement in Dresden studieren möchten.

Bitte fügen Sie folgende Dokumente bei:

  • Aktuellstes Schulzeugnis
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse (wenn vorhanden)
  • Nachweise von Fremdsprachenzertifikaten (wenn vorhanden)  

Selbstverständlich akzeptieren wir auch Bewerbungen, die klassisch per Post eingehen. Insbesondere langfristige Bewerbungen mit zwei Jahren Vorlauf, können wir so umgehend bearbeiten.

Und so geht es dann weiter:

Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung. Sie erhalten dann von uns eine Einladung zu einem Auswahlgespräch – persönlich vor Ort oder telefonisch. Das Gespräch dient dazu, Sie besser kennen zu lernen, Ihre Motivation für das Studium zu erfahren und Ihre Fragen zu beantworten. Wir freuen uns schon darauf.

Zulassungsvoraussetzungen

Was Sie mitbringen müssen – Zulassungsvoraussetzungen für das Studium Internationales Tourismus- und Eventmanagement

Ein Studium am Campus Dresden der SRH Hochschule Berlin verlangt von Ihnen mehr als an anderen Hochschulen. Es verlangt von unseren Studenten Neugier, Leistungsbereitschaft und soziale Kompetenz. Anders studieren ist für uns nicht nur ein simpler Leitspruch, wir praktizieren es tagtäglich in kleinen Kursen mit Studenten aus unterschiedlichen Kulturen.

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur oder Fachhochschulreife) oder gastgewerblicher bzw. touristischer Berufsabschluss und 3 Jahre fachlich einschlägige Berufspraxis
  • Erfolgreich absolviertes Auswahlgespräch 

Nachweis von Deutschkenntnissen für Nichtmuttersprachler

Der Studiengang wird in Deutsch unterrichtet. Bewerbern, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, müssen einen Sprachtest nachweisen.

Als Nachweis werden folgende Prüfungen und Ergebnisse akzeptiert:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen) 

oder gleichwertige Prüfungen/ Zertifikate:

  • das Abitur an einer deutschen Auslandsschule
  • das neue Goethe-Zertifikat C1 und C2 oder Telc C1 und C2 (Mindestnote 2)

oder eine der bisherigen (auslaufenden) Prüfungen:

  • Kleines Deutsches Sprachdiplom (KDS),
  • Großes Deutsches Sprachdiplom (GDS),
  • Zentrale Mittelstufenprüfung (ZMP) oder
  • Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK) - DSD II -
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch 

Die Prüfungsergebnisse dürfen nicht älter als 24 Monate sein und es muss mindestens mit – Gut – bestanden worden sein. Alle Nachweise werden im Einzelfall überprüft.

Studiengebühren & Finanzierungsmöglichkeiten

Investieren Sie in sich selbst – das lohnt sich am meisten

Für alle Studierende im Fach Internationales Tourismus- und Eventmanagement betragen die Studienkosten am Campus Dresden 570 € pro Monat. Diese monatlichen Kosten sind für den gesamten Zeitraum des Studiums festgeschrieben. Zusätzlich werden zu Studienbeginn 250 € Immatrikulationsgebühr erhoben.

BAFöG
Die SRH Hochschule Berlin ist staatlich anerkannt. Für Sie besteht daher ein Anspruch auf Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG). Detaillierte Informationen zum Antragsverfahren und zur Studienfinanzierung allgemein finden Sie beim Studentenwerk Berlin.

Amt für Ausbildungsförderung (BAFöG)
Behrenstr. 40/41
10117 Berlin
Tel.: +49 30 - 93939 - 70
info@studentenwerk-berlin.de

Stipendienprogramme, Förderungen, Deutschlandstipendium
Zahlreiche öffentliche, private und gemeinnützige Institutionen bieten Förderungen und Stipendien für Studierende an.

Zum Beispiel:

Anbieter für Bildungskredite

Dieser Studiengang ist die beste Wahl, wenn Sie:

  • An einem betriebswirtschaftlichen Studium mit Spezialisierung auf die Tourismus- und Eventbranche interessiert sind
  • Sich gleichzeitig eine umfassende Ausbildung wünschen, die Ihnen zahlreiche Berufschancen im Tourismus und in der Eventbranche bietet
  • Vielseitig und international orientiert sind
  • Ein großes Interesse an Fremdsprachen und anderen Kulturen haben
  • Gern im Ausland arbeiten möchten

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Ihre Ansprechpartnerin

Jaqueline Schufflitz

Jacqueline Schufflitz

Hochschulverwaltung

Service Desk
Raum Empfang (Campus Dresden)
Telefon +49 351 407617-20
Telefax +49 351 407617-30
E-Mail schreiben

Ihr Studienprogrammleiter

Matthias Straub

Prof. Dr. Matthias Straub

Professor

für Betriebswirtschaft – Schwerpunkt Hotellerie und Tourismus
Raum 401 (Campus Dresden)
Telefon +49 351 40 76 17-46 E-Mail schreiben

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

Sie haben die Wahl Im Studium Internationales Tourismus- und Eventmanagement

Damit Sie gegen Ende des Studiums schon einen Schwerpunkt in Richtung Tourismus oder Event setzen können, stehen Ihnen am in zwei Wahlmodulen vier Angebote offen.

Wählen Sie am Campus Dresden aus diesen Modulen: 

  • Verkehrsträgermanagement
  • Kulturmanagement
  • Internationales Destinationsmanagement
  • Praxisprojekt Business-, Kultur- und Sportevents 
Wahlmodule

Das sagen unsere Studierenden

James Iserman

Das Studium Internationalen Tourismus & Event Management B.A. bietet mir die Gelegenheit, die akademischen Grundlagen zu erwerben, die für obere Führungspositionen vieler Betriebe erforderlich sind. Außerdem kann ich Berufserfahrung sammeln. Abgesehen von dem Pflichtpraktikum, den zahlreichen Projekten und den Fachseminaren, bin ich im Studium noch so flexibel, dass ich einem Teilzeitjob in der Eventbranche nachgehen kann. Die langen Semesterferien geben mir zusätzlich die Chance, Referenzen für meinen Lebenslauf zu sammeln. Dort arbeite ich in der Marketingabteilung eines bekannten Veranstaltungsunternehmens. Ich bin mir sicher, dass die Kontakte, die ich während meines Bachelors gemacht habe, mir einen erfolgreichen Einstieg in meine berufliche Laufbahn ermöglichen.

James Iserman

4. Semester

Gastvorträge und Exkursionen Praxiseinblicke durch Experten

Ein Höhepunkt im Studium ist der Besuch der größten Tourismusmesse weltweit – der ITB Berlin

Theoretisches Wissen ist wichtig – die Umsetzung in die Praxis noch wichtiger. Deshalb laden wir im Studium Praktiker und Spezialisten ein oder gehen mit unseren Studierenden auf Exkursion. Hier ein kleiner Einblick in das, was unsere Tourismus- und Eventmanagement-Studierenden bereits erlebt haben.

Fachvorträge als Ergänzung zu einzelnen Modulen:

  • „Finanzierungsmöglichkeiten und Betreibermodelle in der Hotellerie.“
    Vortrag von Herrn Vogt, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Sachsen
  • „Die tourismuspolitische Arbeit des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. in Gegenwart und Zukunft“.
    Vortrag von Frau Andrea Kis
  • „Destinationsmarketing der Stadt Dresden“.
    Vortrag von Frau Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH 

Exkursionen:

  • Exkursion zum Hotel Erbgericht in Bad Schandau, im Rahmen des Moduls Hotelmanagement
  • Besuch der Internationalen Tourismusbörse in Berlin 

Stimmen zum Studium

Thomas Kimmel

Der Tourismus ist so breit gefächert und international aufgestellt, dass ich mir kein spannenderes Arbeitsfeld vorstellen kann.

Thomas Kimmel

Geschäftsführer DIAMIR Erlebnisreisen

Guter Tipp Der Karriere-Service empfiehlt

Annett Reichardt

Die Tourismus- und Eventbranche ist extrem breitgefächert und sehr kleinteilig. Für Studierende ist es wichtig, sich von Anfang an einen guten Brancheneinblick zu verschaffen und möglichst schnell herauszufinden, in welchem Bereich sie anschließend tätig werden möchten.

Das hilft enorm bei der gezielten Suche nach Praktikumsunternehmen und passenden Stellen, die sie im Anschluss an das Studium besetzen möchten.

 

 

Unser Studiengangleiter am Campus Dresden über das Studium Internationales Tourismus- und Eventmanagement

Matthias Straub

Ich kann dieses Studium empfehlen, weil man mit motivierten Kommilitonen in einem internationalen Umfeld studiert und sich fundiert auf eine Managementkarriere in Tourismus bzw. Event vorbereitet.

Prof. Dr. Matthias Straub

Studiengangleiter

1000 Jahre Sächsisches Bier Wie geht Destinationsmanagement?

1000 Jahre Bier in Sachsen

Das Jubiläum 1000 Jahre Sächsisches Bier und Destinationsmarketing kombinierte unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Jörg Männicke in seiner Vorlesung als praktisches Beispiel.

Im Modul „Grundlagen Destinationsmanagement“ erlernen die Studierenden, entweder eine Region oder ein Unternehmen in einer Region touristisch zu positionieren. Im Anwendungsteil ging es bei dem Projekt „1000 Jahre Sächsisches Bier“ für die Studierenden darum, herauszufinden, wie dieses Jubiläum für die Vermarktung von touristischen Betrieben, wie zum Beispiel Hotels, Reiseveranstalter oder Event-Organisatoren, genutzt werden kann.

Vor Ort schauten sich die Studierenden in Meißen um, untersuchten wie das Jubiläum dort tatsächlich gefeiert wird und sprachen mit der ortansässigen Brauerei Schwerter Meißen und auch mit dem Stadtmarketing über ihre Ergebnisse. So erfuhren sie ganz praxisnah, dass man sich als Unternehmen immer innerhalb einer Destination bewegt, von dieser profitieren und diese auch stützen kann. Das war Tourismusmanagement zum Anfassen.

So finanziert Janina ihre Studiengebühren

Janina Bock

Mit einem Studienkredit der KFW-Bank. Das ist es mir wert, weil das Studium alle für mich wichtigen Aspekte, die für eine erfolgreiche Karriere in der Hotelbranche notwendig sind, beinhaltet.

Janina Bock

Studentin

Eindrücke aus dem Studiengang

Weitere Inhalte

Internationales Hospitality Management, M.A.

Unser passendes Masterangebot nach dem Studium Internationales Hotelmanagement

Gleich den Master mit studieren ist auch bei uns möglich. Wir haben einen genau auf unseren Bachelor-Studiengang zugeschnittenen 1,5 jährigen Masterstudiengang entwickelt: Internationales Hospitality Management, M.A. 

Mehr infos